Kollegen über Schwangerschaft informieren!

  • Hallo!
    Kurze Frage: mag manch einem seltsam erscheinen, aber mich beschäftigt das tatsächlich.
    Wie würdet ihr den Kollegen (über 30) mitteilen, dass ihr schwanger seid, oder wie habt ihr das gemacht? Ein paar Kollegen informieren und weitertratschen lassen? Im Lehrerzimmer aufstehen und Rede halten? Schulleiter machen lassen? Gar nichts sagen, bis Fragen kommen?
    Ich weiß grad echt nicht wies geht. Bei uns war auch noch niemand schwanger, solange ich da war.
    Freu mich auf Berichte!!!
    LG, YUla

  • Darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen! Die Schulleitung muss natürlich sofort informiert sein. Ansonsten würde ich es den KollegInnen sagen, die einem am nächsten stehen und die von eventuellen Konsequenzen (z.B. Klassenübernahme) betroffen sein könnten. Wenn du sie nicht ausdrücklich um Verschwiegenheit bittest - aus welchen Gründen auch immer - wird das Thema schnell rund sein. Ansonsten lass sie raten, tratschen oder fragen. Na und? Eine öffentliche Bekanntmachung im Lehrerzimmer fände ich ziemlich albern und überzogen. Wenn man's sieht, ist eh alles klar!

  • Bei mir hatte sich das von selbst geklärt.
    Da ich früh 3 Wochen gefehlt habe (nicht nur BAD) kamen die Spekulationen natürlich auf.
    Einige wussten Bescheid und als ich dann nach den Ferien wiederkam bin ich einfach davon ausgegangen, das es alle, die es wissen müssen wissen.
    Und so war es dann auch.


    Vieleicht ist das aber bei einem kleinen Kollegium wieder anders.


    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Ich hatte nur meinem Schulleiter von der Schwangerschaft erzählt und den Kollegen, mit denen ich "enger" befreundet bin. Irgendwie dachte ich, ich sei ja nicht krank, also warum daraus eine offizielle Ansage machen?


    So ein bißchen hat sich das "Gerücht" dann im Lehrerzimmer verbreitet, aber ein Kollege ist noch 4 Wochen vor ET zu unserer Sekretärin gegangen und sagte "Frau... ich hab da heute was entdeckt, aber pscht! Ich glaub die Kollegin ... ist schwanger!" Die Sekretärin konnte natürlich nicht an sich halten und musste mir das sofort erzählen. :D :D :D

  • Du wirst dich wundern, wie schnell die Schüler dich auf die Schwangerschaft ansprechen werden! Die haben wirklich Adleraugen und bemerken jede Veränderung sofort. Sie haben mich ziemlich schnell darauf angesprochen, ich habe es ihnen bestätigt und ab da wusste es die ganze Schule ;)

  • Dann werd ich es wohl auch in kleiner Runde erzählen und dann auf die Buschtrommeln vertrauen!
    Danke!

  • Hab's bei beiden Schwangerschaften ein paar Leuten im Kollegium erzählt und weitertratschen lassen.
    Irgendwann so im 5./6. Monat habe ich es dann meiner Klassleitungsklasse erzählt, die es dann den anderen Schülern weitererzählen durften.

Werbung