Projekttags - Europa

  • Hallo! An meiner Schule haben wir in diesem Schuljahr noch eine Projektwoche zum Thema "Europa". Da ich eine erste Klasse habe, bin ich noch ein bisschen ratlos. Ein paar Themenbereiche habe ich mir schon überlegt, aber mir fällt es etwas schwer, da viele Themen zu Europa ja doch mehr für Klasse 3 und 4 geeignet sind. Hat jemand Ideen für mich, die auch für Erstklässler realisierbar und interessant sind? Danke für eure Mithilfe!
    Liebe Grüße

  • Ich habe vor langer Zeit mal eine ca 3 m große Europakarte erstellt (mit Hilfe des Tageslichtprojektors). Diese wurde auf den Boden gelegt, so dass die Kinder darauf laufen konnten.
    Meine damaligen Erstklässler erhielten die Aufgabe zu "reisen", z.B von Griechenland nach Schweden.
    Mögliche Fragen:
    - Durch welche Länder kommst du?
    - Wie viele Schritte/Fußlängen sind es?
    ...


    Außerdem könntest Du Flaggen malen lassen. Auch die Hauptstädte können sie schon lernen.
    Es gibt auch ein Europa-Monopoly, das fitte Erstklässler spielen können.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein.

  • auf jeden Fall auch toll:


    (hab ich letztes Jahr auch mit 1.Klässlern gesungen)


    Das Lied
    Europakinderland (kann man auch schön mit Bewegungen machen und hat echt ne sehr schöne Melodie)


    Europakinderland, wir reichen uns die Hand,
    wozu sind Grenzen da, für Jill und Jack und Jan und Julia.


    Kleine Europäer, rücken immer näher, immer näher aufeinander zu, wie ich und du, ...

  • Die Karte habe ich auf weißen Karton gezeichnet. Eine Kollegin hatte mal große weiße Kartons aus einer Druckerei mitgebracht. Angemalt haben die Kinder. Das war eigentlich nicht geplant, denn es waren sehr große Flächen. Die Kinder wollten aber unbedingt bunte Länder haben.

  • Als wir mal eine Projektwoche zum Thema Europa hatte, habe ich damals als Unterthema gewählt: Malen wie Europas Künstler" und wir haben jeden Tag Künstler aus einem anderen Land kennen gelernt
    - Mrió (Tassen bemalt)
    - Hundertwasser (große Gemeinschaftsarbeit für Pinnwand im Foyer)
    - Van Gogh (Aus der Sternennacht den Sternenhimmel nachgemalt)
    - Matisse (Schneidearbeit)
    - Paul Klee (Umrissvorlage, Farben zu Titel gesucht, ausgemalt mit Wachsmalern, dann Bildbetrachtung, mit möglichst Klee-getreuen Farben 2. Vorlage ausgemalt)
    *grübel* .... eins fehlt noch, erinner mich nicht mehr.
    An manchen Tagen hatten wir zwei, meist 1 Künstler, immer ein bisschen über den Künstler gelernt, ein bisschen über sein Land (zu seiner Zeit)

  • @derPrinz: das ist auch eine wirklich schöne Idee!


    Ich habe noch mal in meinen Unterlagen gestöbert und dabei ist mir ein Kreiselheft in die Finger gekommen. Es heißt Bonjour,hello und kali mera- Kinder entdecken Europa.


    ich finde die Anregungen nicht schlecht, vielleicht wäre es ja was für Dich?

Werbung