Miete? Was kann ich mir nach dem Ref leisten?

  • Hallo,


    bin bald (in einer Woche *freu*) mit dem Ref fertig und trete dann eine A13 Stelle an. Ich kann es gar nicht erwarten, endlich aus meiner winzigen Wohnung auszuziehen und habe entsprechend schon mal die ersten Wohnungen besichtigt. Heute habe ich eine tolle Wohnung gesehen, die aber leider deutlich über meinen bisherigen Preisvorstellungen liegt, nämlich bei 660 Euro (Warmmiete + Strom + Heizung). Was ist eure Erfahrung: Kann ich mir das als Single vom Einstiegsgehalt leisten, oder würdet ihr weniger für eine Wohnung ausgeben? Kann die Einnahmen/Ausgaben im Moment noch gar nicht abschätzen...


    LG

    • Offizieller Beitrag

    A13 sind am Anfang um die 2500 netto. Somit würde Deine Miete etwa 1/4 Deines Gehalts betragen. Damit liegst Du in der Statistik noch recht günstig. Seit Jahren besagen selbige nämlich, dass der Durchschnittsbürger ca. 1/3 und mehr für Miete und NK ausgibt.


    Sofern Deine Ansprüche nicht mit dem höheren Gehalt steigen, sind lediglich die PKV-Beiträge und ggf. Deine weiteren Vorsorgeaufwendungen höher, weil Du nicht mehr den Azubi-Tarif hast. Das macht den Kohl aber auch nicht fett.


    Wenn Du nicht gerade in Saus und Braus lebst, dürftest Du nach Abzug aller Kosten an die 1000,- Euro im Monat übrig haben.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • falls du dir ein auto zulegen willst, informiere dich vorher genau über die kosten (versicherungen, steuern, ...).
    sonst wirst du mit 660 euro miete auch bei einem 80% deputat kaum geldsorgen haben.
    viel spaß in der neuen wohnung und im kaufrausch-nachholbedarf ;)
    klöni

Werbung