Rituale im Religionsunterricht

  • Hallo,
    also zu Beginn auf jeden Fall ein gemeinsames, schon bekanntes Lied mit Bewegungen. (Stehkreis-also geimsames Sammeln zu Beginn)


    Ein kleines Gebet, z B:
    Dass Friede werde
    auf der Erde
    darum bitten wir Gott sehr
    denn wo Krieg herrscht
    leiden Kinder
    und das Leben wird so schwer
    Wir bitten dich
    dass Frieden sprieße
    wie eine Frühlingsblumenwiese!

  • Hallo!
    Am Anfang der Stunde singe ich ein Lied mit den Kindern (z.b. "Jesus hat die Kinder lieb") und am Ende spreche ich oder eines der Kinder ein freies Gebet!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich singe auch am Anfang. Eine weitere Idee wäre ein Gebet, eine Kerze anzünden und seine Sorgen an Gott abgeben...
    Am Ende der Stunde veraschiede ich mich von den Kindern auch im Stehkreis mit dem Satz "Ich wünsche dir einen schönen Tag" das sagen alle zueinander.

  • eine kleine Dose mit Schlitz bereitstellen, in die jeder seine Fürbitten (auch gerne ohne Namen) hineinwerfen kann...zu Beginn der Religionsstunde werden die Fürbitten vorgelesen und zum Kreuz gelegt oder an ein Plakat gehängt

  • o noch was....


    schöne Halbedelsteine, Glasmuggelsteine etc in einen Korb legen, den Korb im Sitzkreis nach dem Gebet ( eine schön gestaltete Kreismitte gefällt den Kinder dabei immer, muss ja nix Aufwändiges sein und können die Kinder auch selbst machen) herumreichen lassen und Wünsche (für den Tag) sprechen lassen ...gerne in Fürbitten-Form...muss aber nicht sein
    wer etwas gesagt hat, darf einen Stein zur Kreismitte legen
    (darauf hinweisen, dass nur immer 1 Satz gesagt wird, es gibt Kinder, die erzählen Romane und schon sind 20 mins futsch!!! ;)

  • Ich habe mir für den Beginn einer Religionsstunde folgenden Spruch aus einem Religionsbuch ausgesucht:


    " Wir reichen uns die Hände und bilden einen Kreis. Alles Laute hat ein Ende, wir werden jetzt ganz leis'. "


    Danach lässt ein Schüler den Klangstab erklingen, was das Signal für absolute Stille ist, die mit dem nächsten Schlag auf den Klangstab wieder aufgehoben wird. Der Schüler, der an der Reihe ist, bestimmt selbst, wie lange diese Stillephase ist.


    Außerdem habe ich drei Gebetswürfel mit von den Kindern selbst formulierten Gebeten beklebt. Ab und zu "würfeln" wir dann nach dem Stilleritual ein Gebet und beten es gemeinsam.

Werbung