Steinzeit in Kunst Kl.3

  • Hallo ihr,


    bin Poolkraft in NRW und soll zu Freitag eine Doppelstunde in Kunst zum Thema Steinzeit machen (Höhlenmalerei o.ä.). Habe unzählige Kunstbücher und war mir sicher dort etwas zu finden, aber Pustekuchen. Im Netz konnte ich bisher auch eher etwas zu Sachunterricht oder sehr zeit- und materielaufwändige Sachen (Werkzeug basteln etc.) finden. Da ich nur noch diese beiden Stunde in der Klasse unterrichte und auch die Ressourcen der Schule nicht genau kenne, würde das wenig Sinn machen.
    Habt ihr eine Idee für etwas Schnelles und Einfaches?


    Viele Grüße
    Beate

  • Wir haben mal folgendes gemacht:


    Statt Zeichenblock haben wir Tapete genommen und diese an den Rändern ausgefranst, d.h. so abgerissen, sodass das Papier schön unordentlich aussah. ;) Dann haben die Kinder die Tapete vollständig mit schwarzer Wasserfarbe bemalt. Während die Farbe trocknete, haben die Kinder mit Bleistift Umrisszeichnungen von Steinzeittieren geübt (wir hatten eine Seite aus einer SU-Zeitschrift als Vorlage angeboten, wenn du Genaueres wissen möchtest, meld dich.)
    Nachdem die Farbe getrocknet war, haben die Kinder mit einer Kreidemischung die Umrisse der Steinzeittiere mit den Fingern aufgemalt. Für die Kreidemischung haben wir weiße Schulkreide mit Steinen fein zerstoßen und mit Kleister vermengt.


    Es war zwar eine mittelprächtige Sauerei, aber die Ergebnisse waren toll. Vielleicht könnte man statt der Kreidemischung auch helle Jaxonkreide benutzen, wenn man die Sauerei in Grenzen halten möchte.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Nachrichten.


    Muckele: deinen Vorschlag finde ich klasse. Hab zwar ein bißchen Bedenken, da es eine fremde Klasse ist, aber ich denke, dass ich es riskieren werde.
    Kann man eventuell auch den Kleister weglassen und nur Wasser-Kreide Matsche machen? Oder ganz zur Not, die Umrisse mit normaler Kreide malen (dann fehlt natürlich der Clou).
    Kannst du mir die SU-Zeutschrift und Ausgabe nennen, vielleicht steht sie ja zufällig in der Schule.
    Ansonsten schaue ich mal im Internet nach Büffeln und co. Oder hast du die Bilder zufällig auf dem PC?


    Gute Nacht wünscht euch
    Beate

  • Hallo Beate,


    die Bilder waren aus einem Steinzeitheft von "Weltwissen Sachunterricht". Ob man den Kleister weglassen kann, bin ich etwas überfragt... man könnte es sicher probieren. Die Bilder hab ich leider nicht auf dem Rechner; und sorry dass ich mich erst so spät gemeldet hab, mich hat die Erkältungswelle erwischt. :(


    Viel Spaß und gutes Gelingen!


    muckele

  • Zitat

    Original von Beate
    ...
    Kann man eventuell auch den Kleister weglassen und nur Wasser-Kreide Matsche machen? Oder ganz zur Not, die Umrisse mit normaler Kreide malen (dann fehlt natürlich der Clou).


    Wenn du eine Wasser-Kreide-Zucker-Matsche machst, klebt das prima auf dem Papier.


    Meine Kids lieben Zuckerkreide.
    Zuckerkreide ?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung