Schreibanlass Zähne

  • Spontan fällt mir Doktor de Soto ein.
    http://www.gerstenberg-verlag.…webkat=20&url_sek_navi=12


    Ein Bilderbuch, das von einer Maus handelt, die Zahnarzt ist. Eigentlich behandelt Doktor de Soto keine gefährlichen Tiere, aber eines Tages kommt ein Fuchs, der starke Zahnschmerzen hat. Der Doktor und seine Frau behandeln ihn, müssen dann aber einen Plan schmieden, um den Fuchs zu überlisten, denn der würde die beiden zu gerne fressen...


    Meinen Kindern - zweite Klasse - hatte das viel Spaß gemacht.
    Für welche Klassenstufe brauchst du es denn?

  • Hallo!
    Also ich mache zu dem Thema eigentlich immer die Geschichte "Der Wackelzahn muss weg". Die Kinder können sich gut mit dem Protagonisten identifizieren, der auf alle möglichen Weisen versucht, seinen Wackelzahn zu verlieren.
    An dieser Stelle mache ich dann meistens Schluss und die Kinder schreiben ihre eigenen Wackelzahngeschichten. Da kommen dann echt immer total witzige Sachen bei heraus und die Kinder sind wirklich motiviert und jeder weiß etwas zu schreiben.
    Nach der Würdigung wird dann natürlich noch vorgelesen, wie das Kind im Buch seinen Zahn schlussendlich verliert.
    LG pinacolada

  • Mmh, im Internet habe ich es noch nicht gesucht bzw. gefunden.
    Ich habe halt das Buch: http://www.amazon.de/Wackelzahn-mu%C3%9F-weg-neuer-Rechtschreibung/dp/3401074199/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234763251&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    und lese dann daraus vor (wie oben beschrieben). Es ist kein Bilderbuch, aber ich habe es bisher immer in der ersten Klasse gemacht und noch kein Kind erlebt, dem nichts eingefallen ist. Schließlich hat jeder schon einen Wackelzahn verloren.
    LG pinacolada

  • in der zahnwerkstatt vom verlag an der ruhr ist ein geschichte, die weiter geschrieben werden soll. wollte ich mit meinen erstklässlern noch machen. schick mir ne pn wenn du interesse hast.

Werbung