Hilfe! USB-Stick nicht mehr lesbar

  • Mein USB-Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt. Leider befindet sich darauf ein kompletter Klassensatz eines Tests. Ich müsste ihn also neu schreiben lassen, wenn ich an die Daten nicht mehr dran komme.
    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

  • Evtl. anderen Rechner ausprobieren, vlt. liegt es ja nur am USB-Anschluss des Rechners. Wenn ein anderes Gerät an diesem Anschluss auch nicht funktioniert, liegt es ja definitiv am Anschluss.


    Ansonsten funktionierender Tipp aus dem Netz:


    Wenn das auch nicht funzt, ist der Stick wahrscheinlich im Eimer. Dann hast du den Salat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wahrscheinlich hast du den Salat.
    Controller beschädigt:
    Wenn es ganz wichtig sein sollte: möglicherweise ist nur der Controller des usb-Sticks kaputt. Dann sind die Daten noch da, sie sind nur nicht mehr lesbar.


    Profis können aber ggf. an die Daten ran (notfalls mit der Brachialmethode: anschließen an einen anderen Controller. Das hieße: Reperatur. ich persönlich würde in dieser Situation aber den Test eher nachschreiben.)


    Dateisystem nicht mehr lesbar
    Unter Umständen hilft dir auch schon eine Software wie der PCInspektor. Dies setzt aber voraus, dass der Controller an sich noch geht, aber er das Dateisystem des usb-Sticks nicht mehr "auslesen" kann. Mit dem Programm (freeware) könntest du dann noch Glück haben.


    3. Möglichkeit: du hast den Test doch bestimmt irgendwo lokal auf dem System in der Schule abgespeichert. Selbst wenn du sie dort gelöscht hast, kannst du versuchen, die Daten über den Papierkorb wiederzuholen.


    Viel Erfolg


    kl. gr. Frosch

Werbung