Zusammenlegen von 2 Klassen - Grundschule

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand die Grenze, ab wie vielen Kinder man nach dem 1. Schuljahr zwei Klassen zusammenlegen muss?
    Wir hatten zwei kleine erste Klassen - leider sind uns bis zum Halbjahr schon einige Kinder "verloren" gegangen. Jetzt habe ich Angst, dass im kommenden Schuljahr die beiden Klassen zusammengelegt werden...

  • In BaWü liegt der Teiler bei 32.
    Ich hatte schon mal so eine Situation bei meiner ersten Stelle. Ich hatte eine erste Klasse, meine Kollegin auch. Übers Schuljahr sind uns einige Schüler abhanden gekommen.
    Die Klassen wurde dann in der zweiten Klasse zusammengelegt und ich musste auch noch gehen. War nicht so toll, ging aber nicht anders ;(


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Es gibt zwar die Grenze, allerdings kommt es auch auf das Schulamt an. Ist Elternärger zu befürchten sind sie zurückhaltender. Bei uns wurden die Klassen daher nicht zusammengelegt.

  • @ pepi: soetwas habe ich auch schon mal gehört! vielleicht habe ich ja glück... sonst könnte es bei mir nämlich genauso laufen wie bei panama - das wäre doof, v.a. weil ich erst letztes jahr an die schule kam... da will ich nicht schon wieder wechseln.

  • Und es gibt in Nds. noch die Zusatzklausel, dass bei bestimmten schwerwiegenden Bedinungen in einer Klasse (welche auch immer das sein mögen), auch schon unterhalb der 28 geteilt werden kann - per Antrag und persönlichem Vorsprechen beim KuMi zu versuchen.
    Hat bei einer Kollegin geklappt. Sie hatte die Hälfte der Klasse voll mit diagnostizierten LRS / ADS / Autismus etc. - Kindern. Die wurden dann "schon" bei 27 getrennt. ABer dieser eine fehlende hätte es ohne den Antrag nicht möglich gemacht.


    Denke mal, dass es in allen Ländern so eine Klausel gibt.

  • IN HEsse ist auch 28 die Teilerzahl und soll jetzt tatsächlich auf 25 gesenkt werden, ob es aber tatsächlich an kleinen Schulen zwei 13er-Klassen gäbe, wage ich mal zu bezweifeln............

  • Was habt ihr denn für einen Elternbeirat? Kann man den man anspitzen eventuell beim Schulamt vorzusprechen, dass nicht so einfach zusammengelegt wird?

  • Im hessischen Schulgesetz steht schon seit längerem, dass die Klassengröße an Gs normalerweise 25 Kinder nicht überschreiten soll, in Ausnahmefällen diese Zahl jedoch um 3 überschritten werden kann. Also ist es leider keine Neuerung, die in Hessen so toll versprochen wird, höchstens mal eine Durchsetzung des Schulgesetzes. Und dann wird es wahrscheinlich nur dann möglich sein, wenn die personellen und räumlichen Gegebenheiten passen (und nicht noch angebaut werden muss).

  • Uli,
    wie viele Kinder habt ihr denn noch?


    Ich hab im Hinterkopf, dass sie die Obergrenzen für die Klassen senken.
    Aber genaueres hab ich leider auch nicht gefunden.



    Vielleicht mal beim Personalrat oder BLLV nachfragen,
    die wissen sowas doch sicher.

  • es ist noch nicht ganz klar, wie es am ende des schuljahres aussieht - aber es scheint eng zu werden. momentan sind es 32.


    ich habe auch gehört, dass die obergenze der klassen gesenkt werden soll - abe ist das schon durch?? werde mal die homepage des BLLV durchforsten.

Werbung