Mit wieviel Beitrag für PKV rechnen?

  • Ja, um die 200 Euro sind tatsächlich normal, wenn man keine Risikoaufschläge zahlen muss (dann kann es deutlich teurer werden).
    Fürs Ref gibt jede private Krankenkasse Sondertarife. Wenn man den Verdienst vergleicht, passen die Relationen wieder ;)

  • Ich muss TripleThreat (leider) zustimmen.
    Bin seit Anfang Juli Beamter (auf Probe) und habe mich noch nicht entschieden, ob ich in der gesetzlichen bleibe oder zur PKV wechseln soll. Vorläufig bin ich deshalb in der PKV freiwillig versichert und muss den Höchstbeitrag zahlen. Das sind bei der Barmer ca 618 Euro (14,9 vom Brutto).


    Wenn man Kinder hat, ist die GKV unter Umständen trotzdem günstiger, weil die Kinder da beitragsfrei mitversichert sind. Da müsstest du halt mal durchrechnen, wie das bei euch ist.
    Auch bei Vorerkrankungen ist es unter Umständen besser, in der GKV zu bleiben.

  • Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm seine Gesundheit bzw. sein Versicherungsstatus wert ist.


    Aber 618 Euro GKV-Beitrag ist schon beachtlich viel.


    Meine PKV hat innerhalb der letzten 35 Jahre nie diese Höhe erreicht.
    Ich bin 1975 als Referendar in die PKV eingetreten. Der Beitrag war lächerlich niedrig; den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Solange meine Frau (vor den Kindern) gearbeitet hat, war sie gesetzlich pflichtversichert. Während der Hausfrau- und Mutterjahre war sie wie ich privatversichert, ebenso unsere Kinder. Die Kinderbeiträge in der PKV sind die ersten 16 Jahre sehr niedrig. Nie waren - mit zwei Kindern - die Versicherungskosten aber so hoch, wie es der Spitzenbeitrag in der GKV gewesen wäre.