Schönschreiben

  • Hi zusammen,


    jedes Jahr beschäftige ich mich in der 3. Klasse wieder mit diesem Thema. In der Schweiz ist es so, dass die Kinder neu denTintenroller erhalten und ab nun nur noch "Schnüerlischrift" (ähnlich wie die lateinische Ausgangsschrift) schreiben. Diese Schrift beherrschen sie schon in der 2. Klasse. In der 3. Klasse werden vor allem der Umgang mit dem Roller und die Verbindungen der einzelnen Buchstaben geübt. Da die Kinder ja schon zwei Lehrgänge (Druckschrift, Schnüerlischrift) durchgemacht haben, ist es immer schwierig sie zu motivieren, denn man muss auch in der 3. Klasse regelmässig "schön schreiben" üben.
    Kennt da jemand ein Lehrmittel für die 3. Klasse, evt. in Form einer Werkstatt??? Darüber wäre ich sehr dankbar.



    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    nach was genau suchst du denn? Ist es denn noetig mit der Klasse nochmal alles durchzugehen?


    Ich hab dieses Jahr Year 5 (9- und 10-Jaehrige), die von mehreren Schulen zu uns gekommen sind. Wir haben vor ein paar Wochen wieder mit Handschrift angefangen...und zwar nochmal ganz am Anfang. Das liegt einfach daran, dass einige meiner Schueler eine absolut unleserliche Schrift haben. 8o Wir haben bestimmte Buchstaben und Verbindungen, die zu Beginn der Woche eingefuehrt werden. Waehrend der Woche mach ich dann jeweils 5 Minuten Handschrift zu Beginn jeder Englischstunde, wo wir genau diese Buchstaben ueben und andere wiederholen.
    Dafuer benutz ich "Best Handwriting 7-11", da meine Schule keine vorgeschriebenen Materialien fuer Handschrift hat und dieses Buch schoen alles aufeinander aufbaut. (Sollte in dem Alter ja eigentlich kein Thema mehr sein...). Ich versuch's also relativ haeufig und kurz zu machen. Ausserdem bekommen sie auch noch Hausaufgaben zur Uebung, fuer die sie eine Woche haben.
    Meine Klasse mag Handschreiben, Probleme mit Motivation hab ich also eigentlich nicht.


    Dejana

  • Danke, werde mir das mal anschauen. Es ist so, dass bei uns ab der 4. Klasse die Schrift benotet wird, vorher wurde sie eingeführt, angewandt, aber nict so auf die Schönschreibung geachtet. In der dritten Klasse geht es eben darum besonders schön zu schreiben...und in der 4. Klasse gibt's Noten dafür. Die meisten Lehrmittel sind ab der 2. Klasse.
    D.. ich suche Blätter oder ein Buch wo die Kinder lernen bewusster und schöner zu schreiben.



    Liebe Grüsse

  • zum schönschreiben... also, wir haben in der klasse einen schönschreibstempel. wenn ein kind ein arbeitsblatt ganz besonders ordentlich bearbeitet, also schön (in den Linien, Buchstaben formrichtig) schreibt (gibt es natürlich individuelle unterschiede), erhält es einen schönschreibstempel in einem kleinen din a 5 heft. auf jede seite kommen zwei stempel, wenn das kind in der mitte des heftes angekommen ist, darf es sich etwas aus einer goldenen box aussuchen. fast alle kinder sind dadurch sehr motiviert und geben sich wirklich mühe und achten auch ganz besonders darauf, dass sie einen erhalten. also, bei den hausaufgaben heißt es immer: "krieg ich einen schönschreibstempel?" sie sehen es aber auch ein, wenn man es verneint.

Werbung