Sprachkompetenz trainieren

  • Hallo


    Ich bin zwar noch im Studium und es ist noch genügend Zeit, um Kompetenzen zu schärfen, allerdings möchte ich auch vor allem meine Schwächen aus dem Weg räumen.


    Ich möchte meine Sprachkompetenz verbessern, indem ich durch Stimmbildung eine möglichst angenehme und verständliche Stimme spreche, ein normales Tempo anschlage und vor allem dazu in der Lage bin, "schöne, deutsche Sätze" zu sprechen. Letzteres mag nun vielleicht etwas komisch klingen, aber ich habe die Angewohnheit, genau so zu sprechen, wie ich schreibe. Die Schriftsprache ist dabei natürlich etwas gehobener und dementsprechend episch breiter wird mein Gesagtes dann. Doch dann passiert es mir manchmal, dass ich den Satz nicht zu beenden weiß, bzw. nach Worten ringe.


    Ich möchte deshalb meine sprachlichen Kompetenzen ausbauen und suche Tipps, Anregungen und vor allem Empfehlungen für mediale Unterstützungsmöglichkeiten (DVDs, Bücher, etc.)


    Danke im Voraus!


    LG Josh

  • Bei mir an der Uni wurde für angehende Lehrer eine ganze Menge verschiedener Kurse im Bereich Sprech- und Stimmtraining angeboten. Frag doch mal nach, ob es sowas auch an deiner Uni gibt! Aus irgendwelchen (für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) belegen diese Kurse oft nur die Germanistikstudenten, weil sie für andere Fächer nicht verpflichtend sind.


    Ansonsten musst du zu einer Logopädin gehen. Das wird aber wahrscheinlich sehr teuer, weil du alles selber bezahlen musst. Es sei denn, jemand (ein Arzt?) attestiert dir einen Sprachfehler...

  • Zitat

    Original von Finchen
    Ansonsten musst du zu einer Logopädin gehen. Das wird aber wahrscheinlich sehr teuer, weil du alles selber bezahlen musst. Es sei denn, jemand (ein Arzt?) attestiert dir einen Sprachfehler...


    Das wäre zu schön, ich verhaspel mich nämlich nur manchmal, wenn ich etwas aufgeregter bin als sonst. :D


    Aber deinen Tipp bzgl. möglicher Kurse finde ich sehr gut, danke, ich werde mich da einmal umsehen. =)

Werbung