Einführung von Liedern in Musik

  • Hallo Ihr


    Mich würde mal interessieren, wie ihr Lieder im Musikunterricht einführt.
    Außer Text lesen, Rhythmus klatschen, Lied anhören und Lied singen mache ich eigentlich nie was.


    Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen?


    Viele Grüße

  • das ist eigentlich auch alles,was man machen kann. ich verteile beim lesen oder singen (auch bbei der einführung) die texte an die kinder ,so wie verteilte rollen und lasse so die abschnitte singen.

  • Wenn ich richtig gut drauf bin, baue ich Lieder manchmal in eine Geschichte ein... oder zumindest zu den Themen des Sachunterrichts... oder zur Jahreszeit...
    Wir sprechen natürlich auch über die Texte.
    Ich spiele die Lieder oft mit den Kindern... wir schreiben eigene Strophen... begleiten mit Instrumenten... aber das gehört ja schon nicht mehr zur Einführung.
    Übrigens lasse iich die Kinder die Texte auch oft von der Tafel abschreiben... im dritten Schuljahr können sie das schon sehr gut, auch wenn sie rumnörgeln und Kopien wollen. *g*

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Man kann ein Lied auch verklanglichen, d.h. mit Instrumenten gestalten. Dann setzt man sich sehr intensiv mit dem Text auseinander. So überlegt man dann, welches Instrument zu der Sonne oder dem Schneeglöckchen passt.
    Manche Liedtexte kann man mit Bewegungen gestalten oder szenisch spielen.
    Oft üben wir auch nur den Refrain ein und lesen die Strophen. In der nächsten Stunde üben wir dann den Rest.
    Man kann auch den Text rhythmisch sprechen und erst dann die Melodie einüben.

Werbung