Quereinstieg - Probleme mit den Unterlagen

  • Hallo zusammen, ich habe meine Unterlagen an die Bezirksregierung Münster geschickt, um den Quereinstieg ins Referendariat zu wagen, aber komme jetzt nicht ganz klar mit den Anlagen, die ich noch nachliefern soll :)


    Zitat


    Die Anerkennung ist von einer Überprüfung durch das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen abhängig. Hierbei wird überprüft, inwieweit Ihre Studien- und Prüfungsleistungen inhaltlich und quantitativ mit den Anforderungen in einem Lehramtsstudium übereinstimmen.


    Das sind die beiden eigentlich recht schlichten Formulare,
    Dokumentation und Anlage


    Ich habe Bauingenieurwesen in Essen studiert, es war ein integrierter Studiengang (Diplom I, Regelstudienzeit 7 Semester). Deswegen darf ich ja nur Sek.1 unterrichten (ist mir auch lieber^^). Aber, ich weiss nicht wie ich die ganzen Tabellen ausfüllen soll, da es sowas bei uns nicht gab.



    1. Abgelegte Teilprüfungen für den Hochschulabschluss:


    Sind das meine Vertiefungsrichtungen? Haupt- und Nebenvertiefungen?


    2. Die Rede ist von Fach 1,2,3


    Sind dies auch die Vertiefungsfächer?


    3. semesterbegleitende Prüfungen oder fachpraktische Prüfungen (Sport, Musik, Kunst):


    Sowas hatte ich gar nicht, also einfach freilassen?


    4. In der Anlage steht was von im Studienbuch eingetragenen und belegten Veranstaltungen.


    Mein Studienbuch ist absolut jungfräulich, das habe ich bei der Immatrikulation erhalten und danach wurde da nie wieder was eingetragen


    5. Leistungsnachweise und Titel der Veranstaltungen


    Soll ich jetzt jeden besuchten Kurs da eintragen? Das Problem ist, ich weiss nicht ob ich alle Scheine noch irgendwo rumliegen habe, und ob die überhaupt relevant sind? Ich soll pro Fach eine Anlage ausfüllen (Also zwei für Technik und Mathe). Aber woher soll ich wissen welcher Kurs/Klausur für welches Fach von Bedeutung sind?


    Irgendwie steh ich auch etwas auf dem Schlauch, und weiss gar nicht was man so wirklich von mir will.

  • Hallo!


    Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?


    Ich habe heute auch dieses Formular bekommen und keine Ahnung, was ich eintragen soll.


    Ich habe Wirtschaftsingenieur Maschinenbau studiert, ich habe keine Ahnung, was mit "Fachwissenschaft und Fachdidaktik" gemeint ist.


    Wenn Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast wäre es nett, wenn Du mich daran teilhaben lassen würdest!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Anne

  • EDIT:


    Aufgrund rechtlich zweifelhafter Ratschläge sowie aufgrund mangelnder Lesbarkeit wurde dieser Beitrag entfernt.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jaqueline,


    ich finde Deine Art und Weise hier Ratschläge zu geben doch sehr grenzwertig.


    Einige Aussagen lesen sich so, als wären Deine Hinweise eine unterschwellige Anstiftung zum Betrug.


    Dein doch sehr flapsig rüberkommendes Auftreten trägt darüber hinaus auch nicht gerade zur Seriosität Deines Beitrags bei.


    Nachdem Du anderenorts ja bereits keinen Hehl aus Deiner Einstellung zu den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung gemacht hast, frage ich mich umso mehr, was Du mit diesem Beitrag hier bezwecken möchtest.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber bei so einem Kram mag ich nichtmal von "Beitrag" sprechen und bin ehrlich gesagt dafür, es der Lesbarkeit des threads halber zu entfernen. Es befindet sich nichts inhaltlich verwertbares oder hilfreiches darin. Peinlich ist es außerdem.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,


    habe heute die oben genannten Formulare von der Bez.Köln erhalten :rolleyes:


    Hat schon mal jemand diese Blätter mit Erfolg ausgefüllt?


    Gruss
    Olf

Werbung