Wie lange warten bis zur Verbeamtung?

  • Ich kann hier keine pauschalisierenden Aussagen treffen, da ich nicht im Schulamt arbeite. Meine Erfahrungswerte aus dem Freundeskreise besagen, dass es beliebter und nicht so beliebte Bezirke gibt. In beliebten gibt es wohl nur wenige Planstellen.
    Lehrer mit exotischeren Fächern wie Sport und Musik haben bei uns (Region Frankfurt, Darmstadt) gleich eine Stelle angeboten bekommen - auch mit nicht ganz so tollem Examen. Religion ist wohl auch noch ganz gut.
    Sehr geringe Chancen über die Rangliste eine Planstelle zu bekommen haben meiner Meinung nach die Fächerkombis Deutsch-SU oder Mathe-SU, selbst bei sehr gutem Ranglistenwert, da hier der Bedarf gering ist.

  • :wink:


    Ich schiebe die Fragen noch mal weiter nach oben, vielleicht kann ja sonst noch jemand was dazu sagen....




    Zitat

    Original von Cora
    @ kaeferchen u.a.
    ab welchem Wert hat man denn ungefähr Chance auf eine Stelle über die Liste?



    Zitat

    Original von Petra
    und:


    Gibt es so wie in NRW dann auch noch Einstellungsgespräche (wenn auch nur pro forma, weil der Kandidat eh schon fest steht)?

  • Wie geht es eigentlich nach erfolgter Bewerbung auf eine schulscharfe Stelle weiter (und wie schnell nach Ende des Ausschreibungstermins)?



    :bitte:


    Vielleicht weiß ja jemand doch noch eine Antwort auf diese Frage und die oberen Fragen.


    Petra

  • Hallo,


    also ich habe jetzt eine Stelle in der mobilen Lehrerreserve bekommen *juju*


    Habe 2,2 im 1. Stex und 2,6 im 2. Stex mit den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe. Ich bin seit knapp 2 Jahren fertig. Hatte mich vor den Sommerferien (Anfang Juli) auf die Stelle beworben und dann Anfang September das Vorstellungsgespräch (hatte sich etwas verzögert, da die MVR ja zwischendurch abgeschafft werden sollte). Diese Woche habe ich den Brief bekommen und ich werde spätestens nach den Herbstferien dort anfangen.


    Über die Rangliste braucht man schon gefragte Fächer und eine 1 vorm Komma. Ansonsten muss man wirklich versuchen, an eine Schule zu kommen, deren Schulleiter einen guten Draht zum Schulamt hat, damit eine Stelle ausgeschrieben wird.


    LG und viel Glück für alle BATler

  • danke:-)


    war 2004 mit dem ref.fertig, habe mich aber erst seit 2007 auf feste stellne beworben.
    probezeit dauerte genau ein jahr.

  • Habe eine Frage zu der mobilen Lehrerreserve.
    Ab wann stehen die Stellenn im Internet und wo?hkm unter Stellenausschreibungen Grundschule?
    Wenn man z.B. erst nach den Herbsferien anfangen kann,kann man dann vorher einen BAT Vertrag annehmen bzw.wieder kündigen?
    Danke!

  • Hallo!


    Zu Hessen kann ich dir nichts sagen - vielleicht aber in NRW. Da werden ab und zu mal Stellen unter Leo (Lehrereinstellung online) ausgeschrieben.


    Befristete Verträge kann man jederzeit kündigen, wenn man eine feste Stelle angeboten bekommt.


    Gruß, justa

  • Die Stellen stehen im Internet unter Grundschule. Die derzeitigen Verträge laufen bis zum Sommer. Wenn denn neue MVR eingestellt werden, dann schätzungsweise wohl nach den Sommerferien.

Werbung