Besuch im Kindergarten

  • Hallo,
    demnächst "muss" ich in den Kindergarten, um mich den zukünftigen Erstklässlern vorzustellen. Es geht hauptsächlich darum, dass die Kinder schon mal eine Lehrerin kennengelernt haben und merken, dass "die eigentlich ganz nett" ist.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja, wie lief das bei euch? Ich habe etwa eine halbe Std. Zeit....
    Gruß, Lulama

  • Also bei uns kommen die zukünftigen Erstklässler für nen Schnupperbesuch in die Schule. Damit sie Schule richtig erleben, dürfen sie dann in den ersten Klassen "beim Unterricht mitmachen". Natürlich etwas besonders Tolles. Dann noch Brotzeit im Pausenhof und wieder mit den Erzieherinnen zurück in den Kindergarten.

  • Najaaaaa, umgekehrt fände ich es auch besser - d. h. die Schulanfänger sollten für eine Schnupperstunde mit der Kindergärtnerin in die Schule dürfen!
    Zumindest bei uns ist das seit Jahren so....
    Du könntest es mal anregen, dann ist das Problem auch nicht so groß, was du machen könntest.


    Hmmmm,..... tja.........wenn du für nächstes Jahr ein Klassenmaskottchen hast, nimm das mit und stell es den Kindern vor. Sprich durch das Maskottchen mit ihnen und frag sie worauf sie sich freuen, was sie ev. schon gut können (auch turnen, singen, malen einbeziehen).
    Du kannst ihnen (als Lehrer) erzählen, dass das Maskottchen manchmal etwas anstellt (z.B. Farben verwechselt oder so) und die Kinder dürfen dann helfen, es richtigzustellen. Oder das Maskottchen hat "seine Schultasche" mit, in der lauter Kram mit Schulsachen vermischt ist und die Kinder helfen, es zu sortieren.
    Was Besseres fällt mir auch nicht wirklich ein..... ?(

  • Der Besuch der Kindergärten in der Schule kommt schon auch noch. Aber im April sind Schuleinschreibungen und bis dahin sollen die Kinder schon mal "einen Lehrer gesehen haben", damit sie vor den Tests bei der Einschreibung nicht allzu aufgeregt sind.
    Die Idee mit den Maskottchen find ich gut! Allerdings kann es passieren, dass die Kinder nächstes Jahr eine andere Kollegin kriegen, die ein anderes Maskottchen hat (bei uns werden verschiedene Fibeln genutzt) :rolleyes:
    Sollte aber trotzdem keine Problem sein - hoffe ich...
    LG!

Werbung