Notenbox? Oder anderes Programm für alle Noten?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich habe das Thema einigermaßen treffend gewählt.


    Wir sind auf der Suche nach einem Notenprogramm, das Folgendes können sollte:


    Da wir teilweise 15 Lehrer sind, die in einer Klasse unterrichten, suchen wir ein Programm, das ähnlich wie ein Koffer oder eine Box funktioniert. Der Klassenlehrer erstellt z.B. die Schülerliste und jeder Lehrer erhält eine Datei, in die er die Noten seines Fachs eintragen kann.
    Zum Schuljahresende gibt man die Dateien wieder dem Klassenlehrer zurück und das Notenprogramm führt alle Noten zusammen.


    Änderungen in der Reihenfolge der Namen bzw. der Schülerdaten dürfen nicht gemacht werden können.


    Hab ich das jetzt irgendwie verständlich erklärt?


    Das Problem ist, dass in dieser Abteilung einige ältere Kollegen arbeiten, die noch mit ihren klassischen handgeschriebenen Listen arbeiten. Der Klassenlehrer tippt dann die Noten wieder in das bisherige Notenprogramm, teilweise passieren Tippfehler.
    Zweites Problem: Der Fachlehrer hat die Schüler etwas anders geführt, z.B. Nachzügler nicht alphabetisch einsortiert. Der Klassenlehrer tippt die Noten ab und merkt nicht, dass sich durch den Nachzügler die Notenreihe verschiebt.


    Kennt jemand unsere Probleme und weiß Abhilfe?


    Ich meine, dass es da ein Programm gibt, das Notenbox oder Notenkoffer oder so ähnlich heißt.
    Die Notenbox habe ich gefunden, ich steige aber nicht so richtig durch, was die alles kann.


    Und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

Werbung