Arbeitsheft Deutsch Klasse 4

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss bald für Klasse 4 ein Arbeitsheft Deutsch bestellen. Das ist an meiner Schule so vorgeschrieben.. Ein Sprachbuch o. Ä. nutze ich nicht. In Klasse 2 hatte ich den Zauberlehrling und in Klasse 3 das Rechtschreiben 3 von Westermann. Beide Hefte haben mich nicht begeistert. Besonders gut wäre ein Heft, von dem es auch ein Förder- und evtl. ein Forderheft gibt, da ich an einer Integrationsschule arbeite, an der auf Differenzierung nicht verzichtet werden kann.
    Es muss nicht unbedingt ein reines Rechtschreibtraining beinhalten, sondern könnte auch Aufgaben zum sinnentnehmenden Lesen sowie zum Schreiben und Überarbeiten von Texten anbieten.


    Ich freue mich auf eure Ideen!


    Rosa

  • Ich finde diese Reihe [Anzeige]nicht schlecht. Leider gibt es bisher nur das Basisheft, Heft A und Heft B. Letzteres ist geeignet für ca. 2. Klassse, bzw. eventuell für deine Integrationskinder???
    Besonders hervorzuheben sind im Heft die verbindung aus Rechtschreiben, sinnentnehmndem Lesen, Blitzwortlesen und Textschreiben.
    Im Juni soll Heft C (3./4. Klasse) herauskommen, aber das wird für dich wahrscheinlich zu spät?

  • Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass das Heft gut ist, könnte ich es natürlich schon bestellen. Mir ist aufgefallen, dass die Hefte, die du mir empfohlen hast, den Untertitel "Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten überwinden" tragen - klingt eher nach einem Förderheft. Ist es auch für starke Kinder geeignet? Weißt du, ob man irgendwo ein Probeemplexar bekommt?
    Danke im Voraus!

  • Ich habe in meiner letzten Klasse von Stark aus der Reihe "Training Grundwissen" das Deutschheft für die 4. Klasse bestellt. Für meine Klasse brauchte ich damlas kein "Igelheft" von Westermann o.ä. in dem die Kinder nur immer zu einem Schwerpunkt Rechtschreibübungen machen können und im Ernstfall das Wort doch falsch schreiben, wenn es nicht als isolierte Schwieirigkeit dran kommt
    In dem Heft von Stark hat inhaltliche Kapitel, in denen es um Lesenverständnis, Textschreiben/ -überarbeitung, Grammatik und ein wenig Rechtschreibung geht. Dazu ist ein Lösungsheft ins Heft geklebt, das ich rausgenommen habe und em Kind imemr dann gegeben haben, wenn es ein Kapitel oder eine Aufgabe überprüfen sollte.
    In dem Heft können die Kinder sehr selbstständig arbeiten.
    Es kostete im letten Jahr 9,90 Euro.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • Wir arbeiten mit den Zebra Arbeitsheft Sprache aus dem Klett Verlag.
    Die gefallan mir gut, die Kinder arbeiten gerne darin, die Eltern sind begeistert... so dass wir jetzt überlegen, auch die restlichen Teile des Zebra Programms anzuschaffen.
    Aber man kann das Heft auch isoliert einsetzen... ich finde es prima.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    Einmal editiert, zuletzt von caliope ()

  • ich finde tinto von cornelsen super (zumindest in baden-württemberg, aber das konzept wird ja gleich sein)! die haben einen sprach-arbeitsordner und ich finde den sehr gelungen und vielseitig.

Werbung