hallo!Mich würde mal folgendes interessieren:
Habt ihr in den einzelnen Bundesländern verschiedene Aufteilung bei dieser Unterrichtsform?Ich habe in Kl.1/ 2 Sachunt., Musik, Kunst, Sport, 2Std.Deu und 2Std Mathe zusammen. 7 Std.sind Teilungsstunden. Finde ich zur Erarbeitung wenig, denn es sind bei einem Lejrer immerhin 29 Kinder. Wie sieht es bei euch aus?
jahrgangsübergreifender unterricht in kl.1/ 2
-
-
gelöscht.
-
6 Teilungsstunden, davon 3 für die Erstklässler und 3 für die Zweitklässler (die anderen sind in der Zeit beim Sport). Im Durchschnitt finden 4 dieser Teilungsstunden auch tatsächlich statt. (Aufhebung von Teilung durch Vertretung!)
4 Stunden, in denen wir gemeinsam mit der Parallelklasse jahrgangshomogene Gruppen herstellen, da hatte ich im letzten Schuljahr auch mal 33 Kinder zu sitzen, bis meine Kollegin den Oberchaoten mit zu den Erstklässlern genommen hat.
Damit haben wir im Durchschnitt 6 Stunden pro Klassenstufe für die Einführung zur Verfügung. Das reicht uns für Deutsch und Mathe. In den anderen Fächern machen wir meist das gleiche für beide Klassenstufen.Dazu kommen 5 bis 7 Erzieherstunden, allerdings können wir mit den Erzieherinnen nicht gemeinsam planen, da sie keine Zeit dafür haben, dadurch werden einfach wertvolle Ressourcen nicht genutzt. Und wenn die Erzieherin krank ist: Pech gehabt. In manchen Schulen ist es auch so, dass die Erzieherinnen sich weigern, eine Teilgruppe zu nehmen und mit denen was zu erarbeiten, denn sie werden ja nur für's Erziehen bezahlt. Da haben wir mit unseren Glück, meine Erzieherin nimmt auch mal alle Erstklässler.
Aber eigentlich brauche ich das mit den oben genannten Stunden selten, da ich in den übrigen Stunden eben am Wochenplan arbeiten lasse. Dann nimmt die Erzieherin eher einzelne Kinder mit raus und übt mit diesen lesen oder rechnen. -
wir laufen auch einzügig,haben die klassen so: 1/ 2, 3/ 4, 5/6 ungefähr 85 kinder an der schule. Alle kinder von zwei klassen IMMER zusammen, finde ich stressig. Da musst du doch viel zu hause tun oder?
-
Ja, finde ich auch sehr stressig, vor allem weil ich immer rummotzen muss, damit die Erstis leise sind, wenn ich den Zweities was erkläre im Sitzkreis und umgekehrt und eigentlich beide Gruppen in diesen Phasen schlecht arbeiten können.
Aber mein Herr Schulleiter ist der Meinung, dass jahrgangsübergreifend auch jahrgangsübergreifend heißt und deshalb nie getrennt werden soll :)!
Werbung