Sprachenwahl Latein oder Französisch in Kl 6


  • Schöne Grüße ans Kind: Ich habe Leute im Leistungskurs Englisch, die ebenfalls der Meinung waren, dass man nichts lernen muss und schon gar nicht Vokabeln. Nun sitzen sie im Unterricht und verstehen nur Bahnhof, verstehen Klausurtexte nicht, können sich weder mündlich noch schriftlich artikulieren. Ich wage nicht daran zu denken, wie es in Latein / Französisch / Italienisch bei denen aussieht.


    Wie kommt die Vokabel ins Kind? Hmmm. *grübel* Ein Patentrezept habe ich nicht. Meine Mutter hat mich damals in EN/LA/FR abgefragt. Dann gibt es die Kartei-/Zettelkasten-Methode (die ich bis jetzt noch nicht begriffen habe). Dein Kind könnte sich kleine gelbe Zettel aufkleben mit Wörten, die schwerfallen. Vokabelspielchen mit dem Kind machen? Vielleicht gibt es hier ja Eltern, die mehr zum Thema aus der häuslichen Praxis berichten können.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    • Offizieller Beitrag


    Zumindest mal durch tägliches Abfragen. Anfangs brauchen sie dazu noch die Unterstützung, manche sagen auch: den Druck durch die Eltern.


    Später sollen sie das dann eigenverantwortlich erledigen, wobei auch da Abfragen oft einfach die bessere Variante ist.


    Dumm nur, wenn in der Schule keine Vokabeltests geschrieben werden :neenee: ::

Werbung