• Hallo Zusammen!
    Einmal in der Woche gehe ich zur Vorschulmmitarbeit in meine neue erste Klasse. Bisher habe ich die Zeit genutzt, um die Kinder zu beobachten und kennen zu lernen.
    Hat jemand eine Idee, was ich mit den Kindern zum Thema Frühling machen könnte? Vielleicht was in Kunst oder n Bilderbuch oder beides miteinander verbunden? Oder n Experiment? Es kann auch losgelöst vom Frühling sein. Irgendwie hab ich gar keine Ideen ?(
    Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße von Rotti

  • Najaaa, da gibt´s ja alllerlei:
    1.Als Buch könnte ich dir die kleine Raupe Nimmersatt empfehlen. Obwohl es einigen Kindern schon bekannt sein kann (macht ja nichts) kann man erstmal vorlesen. Danach könnte man (Sachunterricht) einfache Bilder ordnen (vom Ei bis zum Schmetterling), gemeinsam oder auch als AB.
    Oder , was ich schon einige Male machte: Papier mit Wasserfarben einfärben (in den Farbtönen der Raupe wir am Buchumschlag), u. am nächsten Tag die einzelnen Raupenteile ausschneiden (ovale Schablonen) und zu einer Raupe kleben lassen- genau wie auf der Buchumschlagseite.
    Oder Eierkarton der Länge nach durchschneiden=ergibt 2 Raupen, anmalen, Wackelaugen u. Pfeifenputzerfühler drauf.
    Oder du bleibst bei den Schmetterlingen: 4 Handabdrücke, ausschneiden u. zu Schmetterling kleben
    oder Klatschtechnik mit glattem Papier (Schmetterling)


    2. Wir haben aus Ton kleine Kresseigelschalen geformt. Nach dem Schrühbrand innen durchsichtig glasieren, Kresse ansetzen. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, nimm leere Topfenschälchen (bei euch heißt das Quark, gell?). Entweder bemalt ihr sie außen oder ihr lasst sie so wie sie sind (als Kressegefäße) .
    Da kann man wieder allerlei besprechen: was man so braucht (Licht, Wasser, usw.) ev. Experimente machen: ein Schälchen bekommt kein Wasser, eines kein Licht, eines keine Wärme (Kühlschrank).... was passiert da?
    Mit einem Kartonstreifen u. Stift die tägl. Wuchshöhe markieren.


    3. Was Mathematisches gefällig? Bienenmengen zu Blumenmengen zuordnen,Anzahl der Vogelbabys zu Vogeleiern zuordnen,
    Raumlage: Das Nest (oder Vogel oder Biene) ist vor,.., unter...., hinter,....
    kannst ja ein AB zeichnen oder ihr versteckt selbst Eier (z.B. leere Überraschungsseierschalen- na, diese gelben Plastikeier)


    4. Chemische Experimente: ein Ei in Wasser einlegen, eines in Essig. Was ist nach ein paar Tagen passiert? Warum?


    Soll ich noch ein bisserl nachdenken oder ist´s genug? ;)

  • Hallo stone!
    Vielen Dank für deine Ideen.
    Am schönsten fänd ich ein Bilderbuch (vielleicht zum Frühling oder zu Ostern), zu dem ich dann mit den Kindern was arbeiten/basteln/malen könnte.
    Etwas in Mathe zu machen, finde ich auch eine gute Idee.
    LG Rotti

Werbung