Medienkonsum von Jugendlichen

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich mich mal etwas mehr mit dem Thema Computerspiele und dem Medienkonsum von Jugendlichen befasst. Nach etwas stöbern, stieß ich auf die Electronic Sports League, welche ab und an auch mit dem Thema in den Nachrichten war. Ich habe gelesen, sie sei die größte Onlineliga für Computerspiele und nach etwas weiterer Recherche wurde ich sehr positiv überrascht. So engagiert sich diese Liga sehr für den Jugendschutz und den Dialog zwischen Eltern und Kindern. So stoß ich auf folgende Seite: http://www.esl.eu/de/eltern . Dort sind einige Studien zu finden und wichtige Fragen werden auch beantwortet. Bei fast einer Millionen aktiven Nutzern, spielt vielleicht auch eines Ihrer Kinder dort mit.


    Außerdem macht diese Liga noch mehr: Eine sogenannte Eltern-LAN. Auf der Webseite steht dazu folgender Informationstext:


    Die Eltern-LAN ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Eltern und Lehrern die Auseinandersetzung mit dem Hobby „Computerspielen“ ihrer Kinder und Schüler zu erleichtern. Die Teilnehmer bauen Berührungsängste mit dem Medium Computer ab und probieren selber unter pädagogischer Anleitung Spiele aus. Im Anschluss bietet sich den Teilnehmern die Möglichkeit, die gewonnenen Eindrücke zu diskutieren und das Phänomen eSport in der Electronic Sports League (ESL) hautnah mitzuerleben. Die Eltern-LAN ist ein gemeinsames Projekt von Turtle Entertainment, dem Marktführer im elektronischen Sport in Europa, spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Spieleratgeber-NRW vom ComputerProjekt Köln e.V. und dem Institut Spielraum von der Fachhochschule Köln.


    Was ich daraus interpretiere ist, dass Pädagogen und Eltern selbst einmal in die Materie Computerspiele eintauchen können und unter fachlicher Einweisung die Faszination der Kinder selbst erleben können. Danach könne man noch in einer Diskussionsrunde die gewonnen Eindrücke besprechen.


    Klingt in meinen Augen sehr gut und ich werde wohl solch eine Veranstaltung mal besuchen. Kostet schließlich auch nichts. Falls Interesse hier besteht, werde ich auch mal gerne die Termine anfragen, denn diese Veranstaltung wird in verschiedenen Städten wie Berlin, Hamburg und Co. veranstaltet.


    Wie befassen Sie sich mit dem Thema Computerspiele? Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Veranstaltungen gemacht? Wie ist Ihre Einstellung zu sowas?


    Ich freue mich auf Ihre Antworten.


    PS: Habe gerade noch die Seite der Veranstaltung gefunden: http://www.eltern-lan.info - dort sind auch die Termine zu finden

    • Offizieller Beitrag

    DieterHeinrich, so nett deine Vorstellung auch ist, muss das sein, dass du hier im Auftrag der Firma, für die du arbeitest, Werbung machst?


    kl. gr. Frosch.


    P.S.: Ich schließe den Thread einmal. Wenn du reagieren willst, schick mir eine PN. Danke.

Werbung