Gruuuuusel!!!

  • Grüß Gott,


    wollte mal fragen, welche Bücher Kinder suuuper gruselig finden könnten... Habe eine 2. Kl. und bei jedem Bilderbuch sind die Jungs total unmotiviert, weil sie meinen,es werden immer "Mädchenbücher" gelesen. X(
    Habe sie mal heute gefragt, was sie sich so wünschen und da kam natürlich
    -Vampirbücher
    -Gespenster
    -Geister


    Hexenbücher wollen sie auch nicht.


    Habt ihr paar Tipps für mich liebe Forumuser?


    euer Brutus

  • Ich lese regelmäßig vor... und meine Schüler lieben den kleinen Vampir... und auch die Geisterjägerbücher.
    Da jagen wir gerade Geister im vierten Band.
    Die magischen Baumhausbücher sind übrigens auch bei Jungen und Mädchen gleichermaßen beliebt und für ein zweites Schuljahr gut geeignet finde ich.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Meine Jungs, übrigens auch Mädchen, lesen gerne die Bücher vom Ravensburg Verlag: Du entscheidest selbst z.B. Insel der 1000 Gefahren oder Burg der 1000 Gefahren. Eins aus der Reihe wird der Osterhase den Kindern ins Körbchen legen. Hat sich zu einem richtigen Lesesport entwickelt. Vor allem du kannst das Buch mehrfach und immer wieder anders lesen. Außerdem kosten die Taschenbücher nicht viel.
    Gruß
    Pepi

  • "Der kleine dicke Ritter" - endlich mal ein Buch, bei dem die Jungs richtig mitfieberten, das wirklich genau ihre Interessen traf (und bei dem mal die Mädels anfangs meckerten, dass das ein "langweiliges Buch" ist, viele ließen sich dann aber doch von dem Buch anstecken)

  • Von Deutsch habe ich gerade noch relativ wenig Ahnung, aber an unserer Schule haben wir einen Klassensatz "Das Vamperl". Da gibt es mit Sicherheit auch Ansatzpunkte für Kreatives Schreiben. :)

  • Ich kenne mich zwar in der Grundschule nicht wirklich aus, aber ich könte dir ein paar Bücher aus meiner Kindheit empfehlen, die ich als männlicher Vertreter unserer Spezies in der Grundschule nicht schlecht fand:


    - Knister: Teppichpiloten (da gibt es mehrere Teile von)
    - M. Ende: Der Wunschpunsch
    - O. Preußler: Krabat


    Gruß, Iggi

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Krabat ist VIEL ZU gruselig für so kleine Kinder....
    Oder ich bin zu zart besaitet.
    Was habe ich mich damals bei diesem Film gefürchtet... da gabs so einen gräßlichen Zeichentrickfilm.... mit diesen Figuren:
    http://www.youtube.com/watch?v=GKznHe7AgLY
    8o
    Aber vielleicht sind die Jungs heutzutage da nicht so zimperlich....

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Mittlerweile gibts ja auch eine neue Krabat-Verfilmung. Kein Zeichentrick, sondern halt richtig. Die ist zwar nicht so gut wie das Buch (welche Verfilmung ist das schon), aber recht nett gemacht. Wie üblich gehen viele Charaktereigenschaften der Figuren unter, aber für die grobe Story reicht es durchaus aus. Und Caliope hat schon recht: wenn sich die Kids da nicht gruseln, weiß ich auch nicht...

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • danke euch allen für die zahlreichen Antworten! Ihr seid echt klasse! ;)


    Übrigens Krabat wird bei uns im Seminar erst ab 5. Kl. empofhlen von daher kommt das Buch leider nicht in Frage...

Werbung