Steuer - "Urlaub" absetzen ?!

  • Moin,


    mache gerade meine Einkommenssteuererklärung 2008. Ich war 2 Monate vor meiner Klassenfahrt am gleichen Urlaubsort (sogar in der Jugendherberge), allerdings privat. Natürlich habe ich die Reise auch dorthin gelegt, um vor Ort ein paar Dinge klären zu können... was ich auch wirklich getan habe!


    Nun meine Frage: kann ich diese Reise gar von der Steuer absetzen (zumindest anteilig)?! Unterlagen habe ich extra aufgehoben. Hätte nicht mal ein schlechtes Gewissen, da tatsächlich einige Zeit für Schulisches draufgegangen ist. Wer hat Erfahrungen oder kennt den rechtlichen Hintergrund und kann mir einen Tip geben? Vielen Dank!

  • Habe letztes Jahr in Italien zwei Kollegen getroffen, die sich damit gebrüstet haben, diese (alle zwei Jahre stattfindende) Vorbereitungsreise einer Abschlussfahrt nach Florenz problemlos in der Steuererklärung geltend zu machen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich hole den Thread mal hoch, da ich gerade von einem Kurztrip nach London wiedergekommen bin und sich daraus die gleiche Frage ableitet.


    Da im kommenden Schuljahr für meinen Leistungskurs Shakespeare ansteht lag es nahe, eine Aufführung und die Ausstellung im Globe zu besuchen. Im Globe-Shop, öhm, habe ich mich dann vergessen und mächtig eingekauft. Die Briten können eben besser als wir Deutschen Material unterhaltsam aufbereiten. :-))) Ich hoffe meine SuS werden das nach den Ferien auch so sehen.


    Wie gibt man das bei der Steuer an? Hinzukommt, dass meine Belege alle in Pfund sind. Muss man da den aktuellen Umrechnungskurs beifügen?


    Greetings
    Raket-O-Katz

Werbung