Knobelaufgaben Ostern

  • Für meine Mathe AG in Jahrgang 3/4 suche ich Osterknobeleien. Kennt jemand welche oder kann mir sagen, wo ich welche finden könnte? In meinen Knobelbüchern bin ich leider nicht fündig geworden.
    Viele Grüße.
    Rotti

  • Vielen Dank für den Tipp. Logicals find ich prinzipiell toll, aber für die Viertklässler ist dieses wahrscheinlich zu einfach.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • Im Zahlenbuch 1 gibt es eine schöne Kombinatorik-Aufgabe: Wie viele verschiedene Möglichkeiten hat der Osterhase, ein Osternest mit 3 Eiern zu füllen, wenn die Eier jeweils rot, blau oder gelb sein dürfen?


    Ich habe das letztes Jahr mit einer 1 gemacht, mit viel selbst hergestelltem Material, um das für die Kleinen verständlich darzubieten. In einer 3/4 kommt man wahrscheinlich mit ein paar bunten Plättchen zum Ausprobieren und einem AB zum Einzeichnen der Lösungen schon aus. Dann kann man noch gemeinsam überlegen, ob man alle Lösungen gefunden hat, und wie man das begründen kann.

  • ja, die aufgabe aus dem zahlenbuch hätte ich dir jetzt auch empfohlen. ich habe die idee damals für die dritte klasse als lehrprobe aufgegriffen. man muss halt bei den großen weitergehen und eine aufgabe/gesetzmäßigkeit dahinter finden lassen.
    hat den kindern viel spaß gemacht!

Werbung