Austauschschule englischspr. Raum

  • Hallo!


    Meine Schule (Gymnasium) versucht seit längerer Zeit einen Austausch mit einer Schule im englischspr. Raum zu organisieren, bisher ohne Erfolg. Nun bin ich darauf angesetzt worden und habe keine Ahnung wie man so etwas angeht. Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann mir helfen? Scheint ein schwieriges Unterfangen, zumal die Kollegin, die bisher zuständig war, schon alle üblichen Wege gegangen ist (Bezirksregierung, Goethe-Ínstitut, Schulen direkt angeschrieben, etc...).
    Danke!
    Amy

  • Du koenntest z.B. bei
    http://www.tes.co.uk im Staffroom eine Anfrage in den MFL Bereich setzen. Vielleicht meldet sich da ja jemand. :)


    Meine Schule wuerd ich ja anbieten, aber ich unterrichte kein MFL. Ausserdem ist meine Schule etwas komisch... :D Wir haben nur Klassen 5-8 (wobei 5. und 6. hier noch Primarbereich sind).

  • Also soweit ich weiß, ist das in Grossbritannien sehr schwierig und nur über bestehenden persönlichen Kontakt möglich, da nahezu alle deutschen Schulen sowas gerne hätten aber in GB bei weitem nicht überall Deutsch die erste Fremdsprache ist.
    Ich glaube, die Chancen für USA stehen besser, falls ihr einen USA-Austausch finanzieren könnt.

  • Du koenntest dich natuerlich auch direkt an bestimmte Schulen wenden. Um jetzt das wilde Anschreiben irgendwelcher Schulen zu vermeiden, solltest du dich vielleicht an Schulen halten, die Status als "Specialist Language College" haben. Nach denen suchen kann man hier:
    https://secure.ssatrust.org.uk…tration/schoolsearch.aspx


    Ich wollt die 16 Seiten jetzt nur ungern hier reinstellen.


    Ansonsten kann man vielleicht hier Infos bekommen:
    http://www.globalgateway.org.uk/


    Unser DH ist momentan ganz scharf auf nen School Link, allerdings mit Ghana. Zusaetzlich bekommen wir im Herbst ne neue Direktorin, weshalb all solche Projekte derzeit auf Eis liegen, bis die Dame anfaengt.

Werbung