Vera Mathematik Grundschule

  • Was? Es ließ sich nicht einrichten, dass der Vera Test wie vorgeschrieben in der 2. und 3. Stunde geschrieben wird? Bei uns haben die Lehrer, die in den Stunden in der Klasse waren, den Test beaufsichtigt. Wenn ein S. fertig mit Heft 1 vor den 30 Minuten fertig war, mussten sie sich leise an ihre Plätze setzen und etwas zu lesen nehmen. So wurde es dann auch mit Heft 2 gemacht.

  • Zitat

    Original von Yogibär
    Was? Es ließ sich nicht einrichten, dass der Vera Test wie vorgeschrieben in der 2. und 3. Stunde geschrieben wird? Bei uns haben die Lehrer, die in den Stunden in der Klasse waren, den Test beaufsichtigt. Wenn ein S. fertig mit Heft 1 vor den 30 Minuten fertig war, mussten sie sich leise an ihre Plätze setzen und etwas zu lesen nehmen. So wurde es dann auch mit Heft 2 gemacht.


    Bei uns wurde generell in der 3. und 4. Stunde geschrieben und die Lehrer dort eben eingesetzt, ihr anderer Unterricht wurde vertreten. Ich habe somit übrigens eine Stunde mehr Unterricht gehabt, die auch nirgends wegfallen wird, aber das ist eben dann so!
    Also wenn man es will, geht alles!


    Und wer früher fertig war, hatte eben zu warten. Ein Vergleich ist doch kein Wunschkonzert, dann ist es nämlich kein Vergleich mehr!

  • Vorgeschrieben waren 2. und 3. Stunde ja nicht. Jede Schule konnte selber festlegen, wann die Arbeiten geschrieben wurden - hauptsache, in den Parallelklassen gleichzeitig.
    Wir haben jeweils 1. und 2. Stunde geschrieben. Zwischen 1. und 2. Heft gab es eine kurze Bewegungspause (5 Minuten).
    Wer früher fertig war, durfte auf den leeren Seiten des Testheftes etwas malen oder in seinem Buch lesen, das unter der Bank liegt. Nach 30 Minuten wurden alle Hefte eingesammelt.

  • Zitat

    Original von biene maja
    Vorgeschrieben waren 2. und 3. Stunde ja nicht. Jede Schule konnte selber festlegen, wann die Arbeiten geschrieben wurden - hauptsache, in den Parallelklassen gleichzeitig.


    Auch das scheint Bundeslandspezifisch zu sein. Auf der Berlin/Brandenburg-Seite (die ich endlich gefunden habe) habe ich gerade gefunden, dass empfohlen wurde, dass 3./4. Stunde geschrieben wird. Enddatum ist übrigens hier 12.6.!

  • Glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass die Ergebnisse wirklich vergleiichbar sind????
    Wir sehen doch schon hier, dass die Durchführung sehr unterschiedlich gehandhabt wurde... dass Lehrer ihre Klassen speziell vorbereitet haben... Rechter Winkel!!!... andere Lehrer das aber bewusst nicht gemacht haben... manche Lehrer haben den Stoff des dritten Schuljahres schon fertig... andere sind noch mitten irgendwo in den Mathebüchern... manche Lehrer setzen die Kinder unter Druck... es gibt Noten/wenn ihr schlecht abschneidet, dann wird eure geliebte Klassenlehrerin gekündigt.... andere Lehrer nehmen das alles gelassen und setzen auch nicht die Kinder unter Stress... macht euch keine Sorgen, es gibt keine Noten.
    Deas einzige was für uns alle gilt: Wir haben viel Stress mit Durchführung und Korrektur dieser Arbeiten!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zitat

    Original von caliopemanche Lehrer setzen die Kinder unter Druck... es gibt Noten/wenn ihr schlecht abschneidet, dann wird eure geliebte Klassenlehrerin gekündigt....


    Das einzige was für uns alle gilt: Wir haben viel Stress mit Durchführung und Korrektur dieser Arbeiten!


    Sowas haben echt welche gemacht, naja, pädagogisch sehr wertvoll! :rolleyes:


    Aber den letzten Satz hast du schön gesagt, könntst du den entscheidenden Gremien das auch noch mal erklären? :D


    Bei mir gibts sicher Pluspunkte für einige Schüler, die haben sie sich einfach mit ihren Leistungen verdient!

Werbung