Vera Mathematik Grundschule

  • So, dieses Jahr erwischt es mich zum ersten Mal. Meine Mathe-Klasse schreibt im Mai Vera.
    Themen sind Raum&Form und Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.
    Hat jemand besondere Vorbereitungsstrategien?
    Würde mich sehr über einen Austausch freuen.

  • Meine Vorbereitungsstrategie ist, dass ich auf dem Elternabend die Eltern darüber informiert habe, dass ich die Schüler nicht (!) auf VERA vorbereite. Ich werde ganz normal meinen Lehrgang so fortsetzen, wie ich es für sinnvoll und der Schülergruppe angemessen erachte.


    Es gab keinen Widerspruch - im Gegenteil, Zustimmung! Natürlich werde ich mit den Kindern in einer Stunde mal durchsprechen, wie man so einen Multiple-Choice-Test sinnvoll überlebt ... aber ich werde weder mich, noch meine Schüler deswegen in Stress versetzen.


    Natürlich kommuniziere ich das auch vorher mit meiner Schulleitung. Die hat das akzeptiert, wenngleich sie natürlich gerne mit besonders tollen Ergebnissen angeben würde ;)


    Ich finde insbesondere die Auswahl der VERA-Themen dermaßen albern, dass ich gar nicht einsehe, dass dafür sinnvolle Unterrichtszeit verloren geht.


    Bin gespannt, wie die VERA-Ergebnisse meiner Klasse am Ende aussehen. Vielleicht muss ich ja dann ins Boot-Camp meines Kultusministeriums (Nachhilfestunden, Fachberatung, etc. - wer weiß ?!) ... ich lass es drauf ankommen!!!

  • Sehe ich ähnlich wie schlauby! Wenn ich damit schon Zeit vergeuden muss, werde ich nicht noch im Vorfeld Unterrichtszeit opfern. Mir reicht es schon, dass wir dann wieder nach Vorgabe korrigieren dürfen. Die Vorgaben können sich durchaus während des Korrigierens noch ändern (geschehen bei den Orientierungsarbeiten), aber kein Problem, ich mach das gerne auch doppelt! Wenn ich den Irrsinn schon machen muss, ist meiner Meinung nach Schadensbegrenzung angesagt. Außerdem sehe ich nicht ein meine Schüler wie Äffchen zu dressieren. :neenee:


    Für Vorbereitungswillige gibt es jedoch aus dem Stark-Verlag etwas: Vera


    Bibo

  • Das GS-Magazin habe ich hier herumliegen. Fand ich aber nicht so anregend, was da drin stand.
    Zum Thema Wahrscheinlichkeit habe ich nix gemacht, werde ich auch nicht.


    Kombinatorik tauchte bei mir desöfteren auf, im "Problem der Woche" , das ich seit der 2. Klasse mache.
    Bei 4teachers gibt es übrigens eine Kombinatorik-Kartei mit 10 Aufgaben zu allen Facetten dieses Themenbereichs.
    Seit 1 Monat gibt es bei mir 15 Minuten Geometrie, als Arbeitsphase in einem Heft, in dem ich Aufgaben hauptsächlich zur Kopfgeometrie zusammengestellt habe. Sicherlich angeregt durch VERA, aber auch weil der Bereich bei mir ein wenig zu kurz kam.

  • Und noch etwas: Das ISB (google it) hat ein recht umfangreiches Skript zu dem Thema herausgegeben. Ich meine, es ist als freier Download auf der Webiste erhältlich.

  • Ich habe... *zugeb*... die Geometrie vorgezogen.
    Die kommt bei Einstern erst im letzten Heft, und ich fand es doch sinnvoller, vor VERA da ein bisschen reinzuschnuppern. Und so hatte ich in den zwei Wochen vor den Osterferien eine Geometrie-Werkstatt in meiner Klasse...
    Ich habe außerdem die Hefte des Stark Verlages und in Deutsch auch schon mal die eine oder andere Übung daraus gemacht.
    Wenn ich mir die Mathe-Aufgaben so ansehe, kann ich eh nur fatalistisch mit den Schultern zucken und sagen... was kommt, das kommt!
    Einstern scheint irgendwie nicht die optimale Vorbereitung für VERA zu sein... aber ich habe nunmal Einstern. Fertig!
    Was genau ist ein Boot-Camp? Ich arbeite ja erst seit dem Sommer wieder und bin so VERA unerfahren...
    Kommen da die Schlusslichtlehrer hin und haben Zwangsfortbildung??? 8o
    *Kombinatorikübungen raussuch*
    8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    Einmal editiert, zuletzt von caliope ()

    • Offizieller Beitrag

    Boot Camp


    Wenn Schlauby dorthin muss, wird sie uns anschließend erzählen, dass sie in ihrem Leben alles falsch gemacht hat und ihr Kinder total falsch unterrichtet hat.
    Und das Schlimmste ist: sie erzählt es nicht nur. Sie glaubt es dann auch.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Bzw, sie glaubt, dass sie es glaubt.


    ;)

  • :schreck:


    Nachdem ich nun weiß, was ein BootCamp ist... lasse ich Schlauby da ganz alleine hinfahren... und suche lieber außerdem noch ein paar Übungen zu Daten und Tabellen heraus. :P


    Vielleicht lasse ich auch die Deutschstunden ausfallen... auch wenn ich den Deutschunterricht für die nächsten drei Wochen schon fertig geplant habe... das verschiebe ich einfach... 8).... und mache Intensiv-Mathetraining mit meinen Schülern... *g*


    Nein, das werde ich natürlich nicht machen.


    Aber ich werde nochmal eine Begriffsklärung machen.
    Die Schüler müssen Begriffe wie Summe und Produkt und so kennen... und da sehe ich bei einigen meiner Schäfchen schwarz.
    Das mache ich jetzt mit ihnen.... und dann hänge ich diese Begriffe auf großen Plakaten im Klassenraum auf.
    So dass sie da auch bei Bedarf noch mal drauf gucken können...
    Zumindest sollten die Schüler verstehen können, was die Aufgabenstellung bei VERA ihnen sagen will...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • @frosch:


    auch wenn die endung auf einen "i"-laut feminine züge trägt, bestehe ich doch darauf, dass der schlumpf "schlauby" ein durch und durch männliches (wenn auch unsympathisches) schlumpfexemplar ist ;) !!!


    außerdem zeigt es jawohl das symbol an !!!


    wie es zu diesem unsäglichen spitznamen kam, werde ich jetzt nicht weiter ausbreiten ... bestehe aber darauf, dass ich nicht schlumpfine heiße.


    *grummel und ins pilzhaus verzieh*

    • Offizieller Beitrag

    Schlauby, glaube mir, wenn du aus dem Bootcamp kommst, ist es egal, ob du vorher männlich oder weiblich warst. ;)


    Sorry, liegt wohl daran, dass man in der Grundschule eher selten Männer vermutet. *hand reich*


    kl. gr. Frosch

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich finde es auch nicht sehr sinnvoll, meinen Unterricht jetzt auf einmal komplett auf VERA auszurichten, aber meine 2 Parallelkolleginnen, die schon ein bisschen länger dabei sind, schieben schon ein bisschen Panik. Ich werde mich davon nicht mehr beirren lassen und so weitermachen, wie bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, das wollte ich auch noch geschrieben haben. Primi, danke, dass du mich dran erinnerst.


    Die Veras sollen doch den "Stand" der Klasse wiedergeben, ähnlich den Lernstandserhebungen in Klasse 8 (in NRW).
    Es ist irgendwie nachvollziehbar, aber sinnlos, wenn man panisch reagiert und sich gezielt auf die Veras vorbereitet. Finde ich.


    kl. gr. Frosch

  • An der Nachbarschule hat der Klassenlehrer das Mathebuch der dritten Klasse bereits fertig durchhgenommen... wie mir besorget Eltern erzählten... denn wir sind noch nicht so weit.
    Und an anderen Schulen gibt es gezielte Kinderförderung am Nachmittag... von Eltern initiiert.
    Wenn ich also schlecht abschneide, dann liegt es daran, dass meine Schüler das Mathebuch noch nicht fertig hatten... und dass meine Schüler am Nachmittag spielen und nicht Vera-fit gemacht werden.
    Außerdem kann ich alles ja noch auf den Matheunterricht von Klasse 1 und 2 schieben... da war ich ja noch nicht da... 8)
    Aber da kann man doch mal sehen, wie toll vergleichbar das alles ist.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Vierlerorts ist es nach Auflösung der Schulbezirke doch so, dass die Eltern noch nach anderen Kriterien neben der örtlichen Nähe die "passende" Grundschule für ihre Kinder aussuchen.
    Das sind (irrationalerweise) auch die VERA-Ergebnisse. ( Aber auch die Anzahl der Kinder, die eine Gymnasialempfehlung bekommen!!!!! (Habe ich neulich
    in einem Gespräch mit meiner Klassenpflegschaftsvorsitzenden mitbekommen))


    Wenn es in einer Stadt so ist, dass aufgrund allgemein sinkender Schülerzahlen eine Schließung der Schule im Raum steht, ist die Angst im Kollegium doch groß.


    Meint Ihr nicht, dass daher gerne mal intensiv für VERA gepaukt wird?


    Weiterhin:
    Ich habe in einem älteren Beitrag schon mal geschrieben, dass in meiner Heimatstadt das miese Abschneiden der dort einzigen ansässigen Schule bei VERA Thema in der Lokalpolitik war.
    Im Jahr danach war man dann stolz wie Oskar, dass man nach "intensiver Vorbereitung" nun in vielen Bereichen weit über den Landesdurchschnitt kam.

  • @ primi


    "Meine Mathe-Klasse schreibt im Mai Vera.
    Themen sind Raum&Form und Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit."


    Woher weißt du /ihr, dass es diesen Themenschwerpunkt gibt?
    Sind die Vera Inhalte für Klasse 3 identisch mit den Inhalten der Lernstandserhebungen in Hamburg?


    Danke, dass du dieses Thema angeschnitten hast. ;)


    LG Simian

  • Hallo!
    In Hamburg heißt VERA nicht VERA, sondern Lernstand 3 bzw. 8, ist aber genau das selbe. Hier wird aufgrund der Erfahrungen von früher, als das hier noch Vergleichsarbeiten hieß, noch benotet wurde und selbst ausgewertet werden musste und jedes Jahr ganz katastrophal ablief (man denke nur an die Koalas von 2007) einfach nur eine andere Begrifflichkeit gewählt.
    Wir haben Lernstand 3 letztes Jahr mitgeschrieben, nichts dafür gepaukt, lediglich die Aufgabenformate (die ja durchaus sinnvoll sind) im Zusammenhang mit unseren normalen Unterrichtsinhalten geübt. Die Kinder haben das gut hingekriegt und erstaunlich gut abgeschnitten.
    Ich habe festgestellt, dass das Zahlenbuch sehr gut auf VERA vorbereitet.
    LG Rotti

  • Annegehr Strudelhofer,


    hi, hab´s leider nicht beim isb München gefunden...kannst du mir bitte den link schicken?


    Danke!


    Und: Frage an alle:
    Sind denn die Aufgabenstellungen bundesweit gleich? Hätte nämlich bisher gedacht, dem wäre so, was aber meiner Meinung nach totaler Schmarrn ist, da wir Bayern z.B. doch eh stoffmäßig "hinten dran sind", ferenienbedingt...*leichtverwirrt*

Werbung