Seiteneinstieg Berufsschullehramt / Förderschule / ... in Hamburg

  • Moin,


    seit ein paar Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, Berufsschullehrerin (Holz- und Kunststofftechnik) zu werden. Ich habe zwei abgeschlossene Ausbildungen - Tischlerin und Technische Zeichnerin (Versorgungstechnik); Fachhochschulreife (+ 3 Semester Sozialpädagogik) und über 10 Jahre Berufserfahrung als Gruppenleiterin in Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung. Derzeit bin ich arbeitslos und habe endlich mal einen Grund das Thema ersthafter anzugehen.
    Interessieren würde ich mich für Fächer wie technisches Zeichnen, Technologie (so hieß es zumindest damals zu meiner Ausbildungszeit) und ggf. noch Fachpraxis (Holz).


    Ich wohne in Hamburg und könnte mir ggf. noch Niedersachsen und Schleswig-Holstein vorstellen.


    Was für Qualifikationen benötige ich für einen Seiteneinstieg?
    Habe ich überhaupt eine Chance - so ohne Abitur, ohne Meister, ohne abgeschlossenes Studium?


    Ich danke schon mal im Voraus für Antworten


    Anek

  • Hallo Anek,


    ich versuch's mal: bin selbst Lehrerin für Holztechnik.


    Als wissenschaftliche Lehrerin (Theorielehrerin) benötigst du in BW ein Studium. Teilweise geht auch ein FH-Studium, dann kannst du mit Glück und Berufserfahrung über den Direkteinstieg in den Schuldienst kommen. Mit Uni-Studium musst du das Referendariat machen.


    Ohne Studium gibt es "nur" noch den Job des Werkstattlehrers. Hierfür benötigst du aber einen Meistertitel.


    Die 10jährige Berufserfahrung bringt dir leider fast gar nichts. Beim Staat zählen Abschlüsse und Titel.


    Du könntest vielleicht noch versuchen bei einem freien Träger, z.B. CJD oder IB als Werkstattlehrerin zu arbeiten. Aber ich weiß nicht, ob das das ist, was du möchtest.


    Bei Fragen einfach melden. Meine Antworten gelten aber leider nur für Ba-Wü.


    Viele Grüße
    Super-Lion


    P.S. Technologie gibt es in der damaligen Form nicht mehr. Wir haben jetzt Lernfelder und Zeichnen, Mathematik und Technologie sind nun im Fach Berufstheorie zusammengefasst.

Werbung