Photosynthese?

  • Hi zusammen


    Ich versuch grad ein paar Aktivitaeten fuer meine naechste NaWi-Stunde zusammen zu stellen. Wir sind derzeit beim Thema "Interdependence and Adaptation", hatten dann aber seit 3 Wochen kein NaWi. Ich will meinen Kids also die Chance geben alles nochmal kurz durchzugehen, was wir bisher gemacht haben, bevor wir weiter gehen.


    Sie sollen sich also naechste Stunde von Station zu Station hangeln und alles nochmal anschauen. Bisher hab ich: Habitate, Pflanzen, Food Chains (was'n das auf Deutsch?), Abhaengigkeitsverhaeltnisse.
    Hat vielleicht jemand ne nette Idee, wie sie sich Photosynthese nochmal durch den Kopf gehen lassen und besser einpraegen koennten?
    Sie haetten nur ca. 10 Minuten fuer jede Station. Ausserdem sind se erst 10 Jahre alt...sie muessen also keineswegs die chemischen Gleichungen auswendig koennen. In der Stunde dazu haben wir ein Lied gelernt, in dem beschrieben wird was passiert. In ihrem Test muessen sie aber ein Diagramm beschriften und ich glaube kaum, dass meine Kekse den Unterschied zwischen Carbon dioxide und Carbon monoxide bereits kennen. Allerdings hab ich Kids die bereits jetzt in der 5. auf dem durchschnittlichen Leistungsniveau von 8.-Klaesslern arbeiten. :rolleyes:


    Dejana

  • Wie wäre es mit einer Zeichnung, wo eine Sonne und ein Blatt drauf sind und sie sollen die Ausgangsstoffe und die entstehenden Stoffe genauso auschreiben, wie die wichtigen Bestandteile von den beiden Dingen ranschreiben. Gibt dazu von ein AB von Duden-Paetec in den Arbeitsmaterialien zu Biologie5 (Brandenburg). auf Seite 16. Das ganze kannst du dir kostenlos runterladen.

  • Danke fuer den Tipp. Genau das kommt allerdings in ihrem Test dran und das will ich nicht wirklich vorweg nehmen.
    Hab mal geschaut, dazu muss man sich anmelden. Ich nehm mal an das Arbeitsblatt ist auf deutsch? (Das muesst ich dann eh erst umschreiben und sowas hab ich dann eigentlich auch schon.)


    Hm, ich moecht ihnen allerdings auch nur ungern ein Arbeitsblatt geben. :gruebel: Hm, wie waere es mit einem Kochrezept fuer Photosynthese...? Klingt bekloppt? Muss ich mal drueber nachdenken, ob wir sowas hinbekommen koennten...und dann auch zusammen mixen. Muessen wir ja nicht essen... :mahlzeit:

Werbung