Suche Kurzgeschichte zum Thema "Fremdgehen"

  • Ich will nächste Woche mit meiner achten Klasse in das Thema Erörterung einsteigen. Als Aufhänger wollte ich was zur Frage "Ist Küssen schon Fremdgehen?" machen. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem Text, aus dem man diese Leitfrage ableiten kann. Kennt wer von euch einen? Er sollte nicht zu lang sein, weil ich nur eine Schulstunde zur Verfügung habe.
    Ein Gedicht ginge vielleicht auch.

  • Wenn es nur dem Einstieg ins Thema dient, finde ich eine Kurzgeschichte zu komplex, und ein Gedicht zum Thema Fremdgehen wird wohl schwer zu finden sein ... an deiner Stelle würde ich z.B. einen Brief an das Dr. Sommer Team oder so nehmen. Sowas lässt sich ja auch schnell selber schreiben, so dass es genau zum Thema passt, und du kannst damit schnell effektiv zum Thema hinführen.

  • Gedichte oder Lieder zum Thema müsste es aber wohl auch geben. Ich denke mal darüber nach, ob mir dazu noch etwas einfällt....

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Dank euch beiden für die Antworten.


    Ich war heute morgen schon auf der Homepage der Bravo und habe mir da Statements zu dem Thema besorgt. Die könnte ich auch verwenden. Man könnte dann z.B. einfach mit einer Provokation einsteigen.


    Wenn aber doch noch wem ein kurzer Text, ein Lied oder ein Gedicht einfällt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

  • Ältere Lieder (und "in englisch") fallen mir schon ein. Vielleicht müsste man mal gedanklich die Charts durchsehen, ob es da etwas zum Thema gibt.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Danke für die Tipps.


    Ich glaube der Kaiser ist - zumindest für die Jungs - nichts (ich habe mir gerade mal den Songtext durchgelesen). Wenn es eine normale Stunde wäre, würde ich es vielleicht versuchen, aber ich habe in dieser Stunde einen Unterrichtsbesuch.


    Ich bin mir auch gerade unsicher, ob die Frage überhaupt genug für eine Stunde hergibt. Wahrscheinlich muss ich sie allgemeiner formulieren.


    Nachtrag: Soko - I'll kill her ist vielleicht was. Nur leider auf Englisch.

  • googel doch mal nach "Affaire in Second Life" oder sowas, so rRchtung CyberSex oder so. Ich hab einen Englischen Artikel, der heißt ungefähr "Second Life Affair leads to real world divorce" - da könnte man doch auch anknüpfen.

Werbung