Abschlussproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich grade aus Verzweiflung hier angemeldet... Ich möchte unbedingt Grundschullehrerin werden, aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen muss. Im Moment mache ich meine Allgemeine Fachhochschulreife, damit kann ich nur an einer FH studieren... Kann ich Lehramt denn an einer FH Studieren? Mir wurde gesagt, ja, aber ich finde einfach keine FH in Ostfriesland an der ich das Studieren kann. Kann es sein, dass meine Lehrer sich getäuscht haben und ich nicht Lehramt studieren kann?


    Bitte helft mit, bin leicht verzweifelt...


    GLG Desy

  • Mit einem Fachabi wird das wohl wirklich nichts mit dem Lehramtstudium, denn das ist ein Hochschulstudium, für das man Abi braucht. In Niedersachsen und NRW ist da nichts zu machen.
    In BaWü gibt´s ja die pädagogischen Hochschulen. Ich weiß nicht, ob man da auch mit FH-Abschluss studieren kann. Aber die Frage kann sicher hier jemand beantworten!?


    Warum machst du nicht noch ein Jahr Schule und richtiges Abi?

  • Hallo,
    soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich, an einer FH oder mit einer Fachhochschulreife Grundschullehramt zu studieren. Hast du eine Möglichkeit, die allgemeine Hochschulereife "draufzumachen"?

  • Eine kleine Ergänzung zum Beitrag von Fienchen:


    An PHs gibt es eine Möglichkeit einen Test zu machen, durch welchen man dann studieren kann. Allerdings weiß ich nicht genau, welcher Abschluss benötigt wird, um zu diesem Test zugelassen zu werden.

  • Ich bin im Moment in der Höheren Berufsfachschule... Mein Abschluss wäre die Allgemeine Fachhochschulreife...


    Meine Lehrer meinten ich kann Grund-, Haupt- und Berufsschullehrer werden...

  • Schreib doch vielleicht auch mal Hochschulen an (die Studienberatung) und frage da nach, ob es möglich ist, durch eine Eignungsprüfung die Zulassung zu erhalten.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • In Hessen ist es möglich - aber vielleicht ist es ja in anderen Bundesländern ähnlich. Zur Info: Schau mal unter Universität Kassel - Studium, da gibt es einen Link "Bewerbungsverfahren", dann steht da irgendwo "Hochschulzugang mit Fachhochschulreife" (oder so ähnlich - ich weiß leider nicht, wie man so einen Link hier rein bekommt). Zumindest steht da auch ganz genau über welche fachabiturgebundenen Studiengänge man die Berechtigung zum Studieren eines Lehramtes erhält und das das dann 2 - 4 Semester länger dauert.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung