Vorstellungsgespräch - Outfit

  • Ich hab mal eine ganz blöde Frage:


    Was ziehe ich als Direkteinsteiger aus der Industrie bei einem Vorstellungsgespräch mit einem Schuldirektor an?


    Im jetzigen Beruf ist dunkler Anzug, Krawatte angesagt.


    Da das bei mir seit Jahre "normal" ist, hab ich nur Maßanzüge.
    In der Freizeit trage ich eher legere Sachen wie Jeans. Dazwischen besitze ich eigenltich nix.


    Irgendwie hab ich das Gefühl evtl. "overdressed" zu sein.


    Was meint Ihr? Ich möchte nicht überkanditelt ankommen.


    Gruß


    Claus

  • Wie wär's mit 'nem Mix? Zieh doch eine Jeanshose an und eins deiner schnieken Sakkos... 8)

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Ich hatte gerade die gleiche Situation: während der Direktor ebenfalls einen Anzug trug, trugen die anderen normale Klamotten (Ich hatte selber einen Anzug an).


    Der Anzug ist natürlich (für den Einsatz als Lehrer) overdressed, aber ein kleiner Hinweis im richtigen Augenblick dass Du Dir dessen bewußt bist, und ihn aber für das Bewerbungsgespräch angemessen hältst hilft da wunder. Schlimmer wäre nur, wenn alle Anzug tragen "weil der Typ aus der Wirtschaft kommt" und Du dann in Jeans und T-Shirt aufschlägst.


    Ansonsten, informier Dich und sei wie Du bist :)

  • Ich weiß jetzt nicht an was für einer Schulart du dich bewirbst, aber ich würde durchaus einen Anzug anziehen.


    Bei einem Vorstellungsgespräch in einem "normalen" Unternehmen signalisisierst man mit der Kleiderordnung, wie man später das Untermehmen vor dem Kunden repräsentieren will. Und letztendlich ist auch eine Schule ein ganz normaler Betrieb mit wichtigen Außenkontakten. Solltest du später am KuMist, der IHK oder in den Ausbildungsbetrieben unterwegs sein müssen, musst du dort auch deine Schule seriös repräsentieren.


    Ich bin mir sicher, dass kein Schulleiter (und besonders keiner an einer BBS) dir das negativ auslegen wird. Im Gegenteil...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

Werbung