Einstieg??

  • Hallo:-)
    Ich würde gerne in einer vierten Klasse das Thema Säuren und Laugen machen. Die Schüler sollen in der Arbeitsphase in Form von Experimenten herausfinden, ob es sich bei Stoffen aus der Küche um Säuren oder Laugen handelt.
    Dies sollen sie mit Rotkohlsaft überprüfen.
    Aber mir will einfach kein richtiger Rahmen um die Stunde einfallen (bin allerdings auch kein Fachmann...)
    Habt ihr Ideen??
    Ich bin echt langsam am verzweifeln...
    oder vielleicht habt ihr ja eine Idee für ein ganz anderes Unterrichtsthema (Sachkunde).
    Habe auch schon an Wasser gedacht, aber dazu ist mir auch noch nicht viel eingefallen, außer schwimmen und sinken, wofür die aber dann zu alt wären.
    Es muss sich halt auch um eine Einführungsstunde bzw. 2. Stunden in der UE handeln.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    LG

  • Also zu Säuren und Laugen fällt mir spontan nix ein..... hab ich aber auch noch nie gemacht.


    Zu Wasser gibt es aber einen ganzen Haufen. Als Einstieg hab ich mal eine "blaue Stunde" gemacht. Das ganze Zimmer mit blauen Dingen ausgekleidet (Tücher, Tonpapier etc.). Dann zu einer Wassermusik (oder Geräuschen) die Kinder mit Hilfe einer Fantasiereise auf das Thema eingestimmt.
    Später haben wir viele Experimente gemacht (welche Stoffe sind wasserlöslich, welche nicht?, Wassermusik mit Strohalmen und Gläsern etc.) aber auch über den Sinn und Zweck von Wasser gesprochen. Wasserverbrauch besprochen, daheim überprüft. Woher kommt überhaupt Wasser? Was machen Leute ohne "Wasserhahn"???
    Wie kann man Wasser sparen? Am Ende haben wir eine Kläranlage besichtigt
    Gruß
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Was heisst denn, Du bist "kein Fachmann"? Bist Du fachfremd im Sachunterricht eingesetzt? (Wobei, das kann ich mir gar nicht vorstellen, in anderen Beiträgen von Dir bist Du auf der Suche gewesen nach einem Thema für die 2. Staatsexamensarbeit.)


    Ich "fürchte", Du musst Deine rudimentären Angaben etwas aufstocken - in welchem Bundesland bist Du (dann könnte man mal im Lehrplan schauen, welche Themen-Vorschläge da drin stehen), was hat die Klasse bisher gemacht, an welchen Fähigkeiten/Fertigkeiten/Kompetenzen (der S&S)/whatever möchtest Du arbeiten...


    So kann ja jeder, der postet, ein Thema aus der Luft greifen und es ist für Dich überhaupt nicht hilfreich, weil a) schon gemacht, b) passt grad nicht, c) Du kein Fachmann für Thema xy bist usw. usf.

Werbung