Bilderbücher passend zu SU

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Bilderbüchern, die sich mit Sachunterricht verbinden lassen! Habt ihr Ideen?


    Kann selbst zu der Liste beitragen:


    "...das verspreche ich dir" -- Löwenzahn



    Das war es leider schon! Bin deshalb für jede Idee/Anregung dankbar!
    Liebe Grüße
    Elaine

  • Eigentlich doch ganz viele, oder?


    z.B. "Bauer Beck fährt weg" zum Thema Bauernhof.
    Einige von Eric Carle, zB "Die kleine Spinne". Zum Thema "Spinnen" passt noch ein weiteres, ich glaub es heißt "Sonjas Abenteuer" oder "Die kleine spinne sonja" (auf jeden fall ists ausm bvk-verlag).
    nicht wirklich ein bilderbuch, aber passend auch sämtliche felix-bücher.
    "Ritter rost" zum thema "Ritter"...
    "Tüt-Tüt, das kleine nilpferd" zum thema "Afrika", "Zootiere" o.ä.
    oder suchst du was zu einem speziellen thema?


    gruß, sarahkatha

  • Sarahkatha, lieben Dank schon einmal! Nein, ich suche kein bestimmtes, sondern alles mögliche, damit ich meinen Unterricht ein bisschen "schöner" aufziehen kann! Und wenn ich dann Thema Spinnen im SU habe, könnte ich dann ein passendes Bilderbuch dazu vorlesen/bearbeiten.


    Aber die reinen Titel sagen ja leider nichts über den konrekten Inhalt aus, daher wollte ich gerne, dass wir hier im Forum alle zusammen eine Liste erstellen, ist bestimmt auch für viele andere Neulinge hilfreich, die noch keinen großen Bilderbuchfundus haben!


    Dank dir also schon mal für deinen Beitrag, habe mir die Bücher notiert!


    "Die Geschichte vom löwen, der nicht schreiben konnte", passt auch zu Afrika, Zoo, fällt mir noch ein.


    "Du hast angefangen, nein, Du!" zum Thema Streit.

  • "Mausemärchen" von Fuchshuber passt gut zum Thema "Freundschaft, allein sein, anders sein", dazu passt auch "Irgendwie anders".


    Zwar auch keine Bilderbücher, aber trotzdem sehr nett: Als ich "Haustiere" durchgenommen hab mit dem Schwerpunkt "Meerschweinchen" haben wir Kind-Kong, das geheimschwein gelesen (kann man ja auch vorlesen...). passend dazu hatten wir zwei meerschweinchen (die mir etwas leid taten...), die die kinder jan-arne und king-kong getauft haben (sehr passend für zwei weibchen...).


    gruß.

  • "Die Biberburgenbaumeister" von Anne und Paul Maar.
    Passt zum einen zum Thema Bauen, im Buch geht es vor allem um Türme. Aber auch darum, dass man auf gegenseitige Hilfe angewiesen ist.


    Habe ich vor zwei Jahren in einer gemischten 1/2 gelesen und ist richtig gut bei den Kindern angekommen. Im SU wurden Architekturbüros gegründet und in gemeinsamer Arbeit Türme entworfen, Material gesammelt und gebaut. Hat super viel Spaß gemacht.



    "Stellaluna" von Janell Cannon lässt sich auch in den SU einbauen.
    Zum einen kann man sehr ausführlich die Fledertiere behandeln (Stellaluna ist ein Flughund) und zum anderen geht es um Anpassung und Freundschaften trotz vieler grundlegender Unterschiede.

Werbung