Fantasiereise zur Jonageschichte

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Fantasiereise zur Jonageschichte. Kann mir jemand von euch helfen?
    LG
    laluna

  • Hallo lanuna,
    ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, Fantasiereisen zu der Geschichte kenne ich nicht, aber ich habe vor einiger Zeit die Umsetzung mit einem Schwungtuch miterleben dürfen und war davon sehr beeindruckt. Die beteiligten Jugendlichen ebenfalls. Ich denke, diese Art der Umsetzung lässt sich auch mit jüngeren Kindern gut realisieren.


    Verschiedene Teile der Geschichte wurden mit einem roten Schwungtuch nachgespielt und nachempfunden. z.B. Wellenbewegungen des roten Meers (+Pappfische auf den Wellen tanzen lassen), Jona im Walfisch (alle unters Tuch und auf den Rand setzen...). Fokus lag immer wieder auf der Frage, wie sich Jona in dem Moment fühlt, wie er sich nach außen gibt (Über Körperhaltung, Stimme, etc.). Es wurde viel mit Stimmungen gearbeitet, passende Musiken zu Passagen der Geschichte und dementsprechende Bewegungen mit dem Tuch.
    Ich krieg leider nciht mehr alles zu richtig zusammen, aber vielleicht kannst du ja mit der Grundidee was anfangen.
    Schönen Gruß,
    beaker

  • Danke beaker,
    ich schaue mal, was ich daraus machen kann. Leider habe ich kein Schwungtuch, aber vielleicht finde ich etwas anderes.
    Viele Grüße
    laluna

  • Hallo laluna,
    anstelle eines Schwungtuches kannst du auch ein dunkelblaues Betttuch nehmen oder eine große blaue Folie. (Es kommt auf die Größe deiner Religruppe an.)


    Gruß venti :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem JONA-Lied für die Reli-Stunde morgen. Habe blöderweise meine Bibelhits-CDs verlegt (oder verliehen? Ich weiß es nicht! X( ) und kenne auch kein Lied... Hat jemand von Euch einen Tipp (z.B. einen Link, bin leider nicht so musikalisch, dass ich ein Lied anhand von Noten singen könnte...).


    DANKE!

Werbung