Tanzen mit Kindern

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Plane mit Kindern einen gemeinsamen Tanz zu einem Lied aus den Charts. Mein Problem ist, dass ich nicht sonderlich einfallsreich bin,was die Tanzschritte angeht. Habt ihr Ideen bzw. erfahrungen???


    VG

  • Wieviele Kinder sollen denn mitmachen? Die ganze Klasse?
    Ich habe auch schon Tänze eingeübt, die ganz einfach zu lernen und zu behalten waren.
    Mögliche Schritte:
    Einen Kreis bilden, ein paar Schritte im Kreis gehen, in den Kreis, aus dem Kreis, dabei die Arme schwingen, strecken, oder mit ihnen winken, sich um sich selbst drehen,...
    Oder suchst du einen Tanz, den ein Kind alleine tanzen kann?

  • ...sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Also es sollen möglichst alle mitmachen können: also 20 Kinder, die alle noch nicht wirklich viel Erfahrungen in Sachen Tanzen haben. Ist eine 3. Klasse.


    VG

  • Also ich hab vor 2 Jahren mit einer gemischten AG (2. - 4. Klasse) zu einem Lied von Shakira getanzt. Finde die Umsetzung moderner Musik mit Kinder total klasse :).


    Anregungen bekommst du gut durch die einschlägigen Sportfachzeitungen für die Grundschule, da gibt es hin und wieder ganze Choreografiestrecken zu einzelnen Liedern. Da hab ich damals mir Anregungen geholt, diese aber auch abgeändert.


    Durch ein wenig googeln kannst du im Internet ganz einfach Vorschläge finden,


    http://www.music-journal.com/htm/musunt/lucky/lucky2.htm


    als Beispiel.


    Wichtig ist die Grundsatzentscheidung, ob es aussehen soll wie ein traditioneller Tanz (also grob gesagt, soll nicht beleidigend sein ;) "Ringelpiez mit Anfassen") oder wirklich modern in Richtung Hip Hop.

Werbung