Sprachförderung (Semantik) - Sprachheilpädagogik

  • Huhu,


    soll ein Kind zum Sachthema "Stockwerke des Waldes" im Bereich Semantik fördern! Bin momentan echt etwas ratlos ?(
    Habt ihr vielleicht ne Idee, wie so ne Stunde aussehen könnte? Tu mir momentan schwer dabei, mir vorzustellen, wie ne Förderung im semantisch-lexikalischen Bereich bei diesem Thema aussehen könnte!? Unterrichte in einer Klasse 5/6 SFL.


    Wär total happy, wenn mir da irgend jemand weiter helfen könnte oder mir nen Anstoß gibt! Vielleicht fällt dann endlich der Groschen ;)

  • Hallo Bronte,


    Förderung im semantisch-lexikalischen Bereich bedeutet Wortschatzerweiterung.


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Erweiterung des Wortschatzes mit Sachthemen zu verknüpfen. Insbesondere an der Sprachheilschule ist die Einführung neuer Themen ja ohnehin eng damit verbunden.
    Da müsstest du das Problem etwas konkretisieren, damit man einen konkreten Anstoß oder eine Idee liefern kann.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • was ist denn genau mit stockwerken des waldes gemeint???
    zb. wie so ein baum aussieht, von der wurzel bis zur krone?? oder wo tiere so wohnen, zb der maulwurf in der erde, das reh aufm boden und der specht oben im baum???

  • Zitat

    Original von sarahkatha:
    was ist denn genau mit stockwerken des waldes gemeint???


    Damit meint man den Wurzelraum, die Moosschicht, die Kraut- und Strauchschicht und die Baumschicht. D.h. zuerst wird der stockwerkartige Aufbau von allem, das da wächst thematisiert. Danach kann man noch besprechen, welche Tiere wo wohnen und wo genau sie ihre Nahrung finden.


    Bibo

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Frage hat sich mittlerweule erledigt! Hab die Stunde so gehalten, wie ic dachte und es lief echt gut! Trotzem Danke für eure Bemühungen!


    Grüßle

Werbung