Laminiergerät kalt / heiß

  • Hallo ihr Lieben,


    dieses Jahr zu Weihnachten will mir Schatzi ein Laminiergerät schenken. *freu* Nun hab ich gesehen, dass es Kalt- und Heißlaminierer, bzw. Laminiergeräte gibt, die auch kalt laminieren.


    Welche Vorteile hat das, bzw. wozu braucht man das?


    LG Anja

  • Wie kann das denn sein, dass du es jetzt schon weißt?



    Mein Laminierer kann beides. Irgendwie bei 50°C und bei ungefähr 90°C.
    Empfohlen wird die niedrige Temp. bei Fotos, die man laminieren möchte. Stand jedenfalls auf der PAckungsbeilage, in gebrochenem taiwanesischem Deutsch!

  • Zitat

    MYlonith schrieb am 04.12.2006 17:15:
    Mein Laminierer kann beides. Irgendwie bei 50°C und bei ungefähr 90°C.
    Empfohlen wird die niedrige Temp. bei Fotos, die man laminieren möchte. Stand jedenfalls auf der PAckungsbeilage, in gebrochenem taiwanesischem Deutsch!


    Mit Kaltlaminieren ist aber normalerweise etwas anderes gemeint. Wenn mein Laminierer kalt laminieren soll, ist er sofort einsatzfähig, also bei Zimmertemperatur, uns die Laminierfolien sind dann im Grunde selbstklebend. Man könnte mit diesen Folien also auch ohne Gerät laminieren, wenn man geschickt ist. Ich persönlich benutze diese Funktion nie, sondern laminiere immer heiß.


    LG
    Britta

  • Ich habe auch eine Kaltfunktion, aber ich nutze immer nur die Heißfunktion. Ich muss dafür ja nur 5 Minuten warten und in der Zeit kann ich das Papier in die Folien legen. In meinen Augen ist die Kaltfunktion ein unnützes Tool. Oder laminiert das besser? Habe ich nicht ausprobiert.

  • Also, ich wünschte mir manchmal so ein Gerät, das das kann, denn mein Laminiergerät (von Sigma) ist totaler Murks, ich muss mindestens 15 Minuten warten, bis das Ding heiß ist... und selbst dann muss ich die Folien mindestens dreimal durchschieben.

Werbung