Priv. Hospitationen, etc.

  • Einen schönen guten Morgen ;)
    Gibt es ein Forum, Homepage, etc. auf der man auf privater Basis z.B. Hospitationen vermitteln könnte? Ich würde gerne in den Ferien für einige Zeit an einer Schule in England oder Schweden (Niederlande, Schweiz würde mich auch interessieren) hospitieren um neue Anregungen zu erhalten. Leider weiss ich keine Möglichkeit, entsprechende Kontakte zu knüpfen. Ich könnte mir auch eine Tauschbörse ähnlich unserer Materialbörse vorstellen und hätte auch nichts gegen eine Kollegin aus einem beliebigen Land, die mich 1 Woche im Unterricht begleiten würde.
    Hat von euch jemand entsprechende Erfahrungen oder gar selbst Interesse? U.U. wäre ich auch bereit, eine Liste zu erstellen mit allen, die ebenfalls Interesse an einem Austausch hätten (kann ja auch mal Kollege x aus Bayern bei Kollege y aus Berlin sein) und die Koordination zu übernehmen, falls es nicht schon etwas vergleichbares gibt.
    LG,
    Annie

  • bei den comenius fortbildungen sind oft auch hospitationen eingeplant und für großbritannien und frankreich gibt es vom pad auch noch ein separates hospitationsprogramm.

  • Fuer sowas kannst du dich ans Goethe Institut wenden. Die arbeiten hier bei uns mit den jeweiligen LEAs zusammen um solche Projekte zu organisieren.


    Natuerlich kannst du es auch privat versuchen und einfach mal bei http://www.tes.co.uk/staffroom eine Anfrage ins Forum stellen (vorzugsweise bei MFL).


    Meine kleine Schwester macht diesen Sommer zwei Wochen Praktikum an meiner Schule. Das ist was anderes, weil sie selbst keine Lehrerin ist (sie wird allerdings in unserem Sportunterricht aushelfen - als Physiotherapeutin und ausgebildete Uebungsleiterin). Allerdings ist es ein wahnsinniger Aufwand, weil sie ein britisches Fuehrungszeugnis braucht. Erstens dauert's ewig das zu bekommen, zweitens mussten Originaldokumente an meiner Schule eingereicht werden um ueberhaupt irgendwas genehmigt zu bekommen. Allerdings ist meine Schule auch einfach nur ueberpingelig, wenn es um CRB Checks und dergleichen geht. An anderen Schulen lassen die Leute auch mal so rein. :D

Werbung