Hilfe!!! Bewerbungsschreiben

  • Hallo...


    Ich habe die Suchfunktion betätigt, aber irgendwie nicht das richtige gefunden...


    Ich habe mein 2. Staatsexamen letzte Woche in NRW gemacht und möchte jetzt wieder nach Hessen...
    Manche Schulämter wollen eine Initiativbewerbung andere nicht.


    Doch wie sollte denn so eine Bewerbung aussehen...je nach gewünschten Anforderungen geschrieben...oder eine für alle???


    Wie habt ihr das denn gemacht? Welche Erfahrungen gab es unter euch?


    Freue mich über eure Antworten...


    lg, monster

  • Auch wenn ich keine Initiativbewerbungen geschrieben habe, sondern mich nur auf einzelne ausgeschriebene Stellen beworben habe:


    Ich würde das Anschreiben immer auf die Schule und deren Anforderungen ausrichten. Was interessiert eine Schule, die einen Mathelehrer sucht, dass ich im Englischunterricht fließend mit der Sprache umgehen kann? Wenn die also individuell fördern, schreibst du rein, dass du z.B. gerne mit Wochenplänen arbeitest. Wenn die Schule Begabtenförderun macht, dann schreibst du rein, was du in die Richtung schon gemacht hast.


    Das wäre zumindest mein Tipp.

  • Ich habe nach dem Ref einfach geschaut, welche Schulen ich interessant finde und erreichbar sind und habe denen eine Mail geschrieben. Die meisten Schulen haben ja nette Homepages, auf die ich immer eingegangen bin. Für einen BAT-Vertrag würde ich auf jeden Fall noch an jedes Schulamt, das für dich in Frage kommt, eine Bewerbung schreiben. Ansonsten natürlich die Bewerbung für die Rangliste einreichen.
    Auf der Seite des hessischen Kultusministeriums findest du immer die gerade ausgeschriebenen Beamtenstellen.


    Liebe Grüße,


    kaeferchen

Werbung