Warum sind die Jungs so schlecht in RS?

  • Hi,


    geht es euch auch so?


    Habe gerade ein Diktat korrigiert (das, was ich jetzt schreibe, gilt aber ebenso für RS-Proben,...). Ich habe7 Einser (alles Mädchen), Zweier, Dreier, KEINE 4, eine 5 und 7 Sechser! All diese Sechser haben Buben in meiner Klasse - insgesamt habe ich 13 Jungs... Alle jeweils über 20 Fehler! (die 3 "Kritischen" sind schon getestet - kein LRS)


    Was ist da los? Habt ihr ähnliche Probleme?


    Liegt´s am Lesen? An der wenig vorhandenen Sorgfalt? Am "Zuhören"?
    Das kann doch gar nicht sein?????!!!!


    funke

  • Hi


    Ich denke, teilweise liegt's einfach an der Sorgfalt. :D
    Hab einen Jungen in meiner Klasse, der mit wirklich furchtbaren Ergebnissen zu mir kam. War mir unbegreiflich, da er ein schlauer Junge ist.


    Vorletzter NaWi-Test: In 20 Minuten durchgerast und abgegeben. Ich hab mir den Test angeschaut...haett ihn erwuergen koennen. Leichtsinnigkeitsfehler ohne Ende, Fragen nicht richtig gelesen oder ausgelassen. Hab ihm den Test nochmal auf den Tisch geknallt und ihm gesagt, dass er den erst wieder abgibt, wenn er alles nochmal ordentlich durchgegangen ist und die 40 Minuten rum sind. Ergebnis? Jahresendzielniveau erreicht, und er war wahnsinnig stolz. Beim naechsten NaWi-Test war sein Ergebnis sogar noch besser, weil er es diesmal ordentlich gemacht hat. :D


    Das hilft bei der Mehrheit meiner Jungs. Wenn ich weiss, dass es nicht gut genug ist, machen sie es nochmal. Die meisten begreifen recht schnell, dass sie Zeit sparen und keinen Anschiss kassieren, wenn sie es gleich sorgfaeltig machen. Dafuer lob ich sie dann...viel besser. :D

Werbung