Diplom - 2.Fach nachstudieren

  • Hallo,


    ich habe Sport auf Diplom gemacht und bin momentan Sportlehrer an einem Gymnasium. Es macht mir super Spaß und ich würde gerne ein 2. Fach nachstudieren. Anglistik. EIn Kind (3 J) habe ich aber auch schon.
    Was meint Ihr? Anglistikstudium, halbe Stelle und Kind?


    Weiß´ jemand, ob ich mir aus meinem Sport Diplom einiges anrechnen lassen kann. EWS Scheine? Was ist mit der Staatsexamens Arbeit? Kann ich meine Diplomarbeit als diese anrechnen lassen?


    Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen? Danke?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo illubu,


    ob und wie Du Dir Dein Diplom anrechnen lassen kannst, musst Du beim zuständigen Prüfungsamt für Erste Staatsexamina nachfragen.
    Was die EWS scheine angeht, so ist das ebenfalls dort und ggf. mit der jeweiligen Uni abzuklären.


    Ein komplettes Fachstudium, auch wenn es nur ein Fach ist, nimmt schon Zeit in Anspruch. Auch wenn Du nur ein Fach nachstudierst, dürften die halbe Stelle sowie Dein Kind so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass Du nicht wirklich viel schneller studieren können wirst als andere "Vollzeitstudenten". Hinzu kommt auch noch, dass die zu belegenden Veranstaltungen an der Uni nicht unbedingt mit Deinem Stundenplan an der Schule harmonieren könnten, was die ganze Sache noch einmal verlangsamt.
    Es erfordert somit eine Menge an Koordinations- und Organisationstalent, wenn man halbe Stelle, Studium und natürlich auch Familie unter einen Hut bringen möchte.
    Ich schätze, dass Du die normale Zeit von acht Semestern plus Prüfungsphase einrechnen musst. Vermutlich musst Du je nach Bundesland noch Studiengebühren bezahlen, weil Du mit dem Sportdiplom ja einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss hast.


    Wie möchtest Du danach eigentlich weitermachen? Reguläres Referendariat und dann entsprechende Planstelle?


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo Bozbold,


    erstmal danke für Deine Einschätzung. Nein, schneller geht das eine Fach wohl nicht. Mir geht er in erster Linie um die Frage, ob es überhaupt machbar ist, oder ob ich mich da nicht total verzettele??


    Ich würde dann auch das Ref machen wollen. Meine Idee momentan. Entweder ganz oder gar nicht. Ich bin Sportlehrer mit Leib und Seele und hab´ die Kids echt gern. Gerne würde ich ihnen eben auch noch etwas in einem 2. Fach vermitteln.


    Deswegen muss ich unbedingt irgendwie rausbekommen, was ich mir anrechnen lassen kann. Ich suche weiter. Puh, nicht ganz einfach da an Infos zu kommen.


    Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, mit ähnlichen "Sorgen".


    Danke, illubu

Werbung