5.1 Surround-Kopfhörer

  • Was ist das denn für'n Blödsinn?
    Welcher Mensch hat denn 6 Ohren???

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Du brauchst ja auch keine 6 Ohren im Kino, da gibt es auch 5.1 oder aufwärts.
    Beim Surround Kopfhörer sind mehrere kleine Lautsprecher eingebaut, die diesen Raumklang (je nach Modell) gut hinüberbringen.


    Der Unterschied zum Hören mit einem Stereo-Kopfhörer ist schon nicht schlecht, was den Hörgenuss betrifft.


    Der SpeedLink Medusa 5.1 soll günstig, aber recht gut sein.
    Gibt natürlich noch andere, ist die Frage wie viel zu hinlegen willst...

  • Nachdem ich mir Kopfhörer von Sennheiser (Stereo) zugelegt habe (ein echter Quantensprung im Vergleich zu meinen alten Sony-Kopfhörern) bin ich jetzt irgendwie auf die fixe Idee gekommen, es noch "besser" zu haben. Deshalb meine Frage wegen der Surround-Kopfhörer (und wegen der sechs Ohren: Muss ich mal nachschauen..).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Orang-Utan-Klaus

    Zitat

    Du brauchst ja auch keine 6 Ohren im Kino, da gibt es auch 5.1 oder aufwärts.


    Das ist richtig, aber da sind die Lautsprecher erstens einige Meter auseinander und zweitens in bestimmter Position zum Zuschauer angeordnet.
    Wenn ich die Lautsprecher in einem Kopfhörer unterbringe, dann liegen sie nur wenige Millimeter auseinander und mit Sicherheit nicht in den üblichen 5.1-Positionen. Deshalb halte ich sowas für absoluten Blödsinn.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe zwar selbst kein entsprechendes Modell, habe mich aber vor einiger Zeit intensiv mit diesem Thema befasst und mich dafür auch im weiteren Bekanntenkreis umgehört. Fazit: Für den von dir genannten Anwendungsbereich (insbesondere PC-Spiele) bringt das schon ein räumliches Plus.


    Zum Musikhören ist ein 5.1-System allerdings mit oder ohne Kopfhörern meiner Meinung nach völliger Quatsch. Aber das war ja auch nicht deine Frage.


    Wenn du so ein Ding online z.B. bei Amazon erwirbst, kannst du es nach einem intensiven Test ja problemlos wieder zurückschicken. Probier es doch einfach mal aus. Ich wäre dann auch an einem entsprechenden Feedback an dieser Stelle interessiert.

  • Ich habe mir jetzt das "Bazoo Avalon 5.1 Gaming Headset" von Vivanco zugelegt (nicht von Amazon sondern vom lokalen Elektronik-Markt).


    Als bei PC-Spielen, die Surround-Sound unterstützen, bringt es wirklich etwas. Ich habe es bisher mit Bioshock ausprobiert, die Ortung der "Gegner" ist eindeutig besser. Man merkt auch gut, ob ein Geräusch von vorne links oder von hinten rechts kommt.


    Bei Filmen von DVD ist der Effekt meiner Ansicht nach nicht so stark (ich habe erst zwei Titel angesehen). Ab und zu macht sich aber z.B. das Vibrationsmodul bemerkbar. Aber der Effelt hält sich in Grenzen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung