Medikamenten-Rezept telefonisch/per Fax an Apotheke?

  • Hallihallo,
    hab da mal wieder eine medizinische Frage.
    Dummerweise habe ich geschlampt und ein für mich wichtiges, wenn auch nicht lebenswichtiges, jedoch verschreibungspflichtiges Medikament nicht mehr. Zurzeit bin ich auch von Heimat und Hausarzt zu weit entfernt um da mal eben hinzufahren. Auf die Post will ich mich im Vorweihnachtsverkehr nicht verlassen. Bei einem anderen Arzt in der Nähe auf die Schnelle einen Termin zu bekommen, erweist sich ebenfalls als fast unmöglich.


    Nun erwäge ich folgende Vorgehensweise:
    Hin zur Apotheke mit der Telefonnummer meines Arztes, die Situation schildern, die Apothekerin den Arzt anrufen lassen und auf die mündliche Bestätigung vertrauen bzw. ein Rezept per Fax anfordern zu lassen.


    Hat jemand schon mal was Ähnliches gemacht oder weiß aus zuverlässiger Quelle aus dem Pharmaziebereich, dass so etwas möglich ist.


    Danke schon mal im Voraus ...


    lg Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Ich hab schonmal in der Apotheke angerufen und habe einfach gesagt ich habe das xy-Medikament verschrieben bekommen und möchte das bestellen. Abends konnte ich es dann unter Vorlage des Rezepts abholen. Das war kein Problem...


    Frutte

  • danke für deine Antwort,
    aber bei dir liegt der Fall ja ein wenig anders, du hattes dann bei Abholung ein "Original"-Rezept in der Hand ...


    mich würde interessieren, ob da auch ein Fax vom Arzt reichen würde ...


    lg
    Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das so, dass Du innerhalb einer bestimmten Zeit das Originalrezept dann nachreichen musst. WEnn der Arzt da mitmacht, sollte die Apotheke keine Schwierigkeiten machen, wenn das Rezept als Fax vorliegt.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden...


    Ruf doch heute mal bei euch in der Notfall-Apotheke an und frag nach. Die werden es dir am besten sagen können!

  • Hallo Orinoco,
    ich habe am Mittwoch genau dasselbe gemacht. Wegen einer Zahnbehandlung weiter weg sollte ich schon Antibiotika einnehmen, die ich ja erst besorgen musste. Der Arzt sagte am Telefon, ich solle die Situation erklären und das Rezept nachreichen. Wenn sie es nicht glauben in der Apotheke, sollen sie ihn anrufen. Und es hat geklappt. ohne Anrufen.
    Gruß venti

  • hallihallo,
    ich danke euch für die zahlreichen und schnellen Reaktionen :)


    Dann werde ich das mal versuchen.


    lg Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

Werbung