Beiträge von Orinoco

    Hallihallo,


    Habe da mal drei, vier Fragen zum Thema VWL:


    1. Schwellenpreis
    Laut wikipedia ein psychologisch geplanter Preis, wie z.B. 0,99 Euro statt 1,00 Euro.
    Ebenso in der EU und in Russland ein bestimmter Grenzpreis.
    Nun meine Frage: Gibt es in der Wirtschaftspolitik der Bundesrepublik auch einen Schwellenpreis im Sinne eines staatlich gesicherten Höchstpreises für bestimmte Produkte? Oder andere Möglichkeiten der Wucherbekämpfung außer gerichtlicher Klagen gegen Wucher?


    2. „Steuerzahlergedenktag“:
    Laut wikipedia am 5. Juli 2006, weil bis dahin faktisch nur Steuern und Abgaben gezahlt wurden.
    Dazu meine zwei, drei weiteren Fragen:
    Im selben wikipedia-Artikel wird vorgeschlagen, im September einen Gedenktag für den Beitragszahler in der staatlichen Krankenversicherung zu zahlen, weil erst dann die Beiträge bezahlt sind – das verstehe ich nicht, die Abgaben sind doch in der Rechnung bis zum 5. Juli bereits enthalten.
    Weiterhin: sind da auch indirekte Steuern wie Umsatzsteuer etc. bereits durchschnittlich eingerechnet, denn durch direkte Steuern und Sozialabgaben wird doch IMHO die 50-Prozent-Marke nicht überschritten.
    Und: gibt es schon ein Datum für das Jahr 2007, ich meine das letztens irgendwo gelesen zu haben, hab ich mir aber leider nicht gemerkt ...


    danke schonmal im voraus
    lg, Orinoco

    hallihallo,
    ich wurde kürzlich gefragt, ob es in NRW noch ein kleines Latinum gibt. Da musste ich passen, bin aber der Meinung, ja, nach der 10. Klasse mit ausreichend abgeschlossen und in der 7. Klasse begonnen. Latinum dann nach der 11. Klasse entsprechend.
    Aber wie sieht es dann im 12jährigen Gymnasium aus: Latinum nach der 10., kleines Latinum nach der 9.?
    lg, Orinoco

    Zitat

    leila schrieb am 20.01.2007 15:34:
    Ihr habt die Gebühren für Anrufe von Eltern am Nachmittag (werktags), am Vormittag (sonn- und feiertags) und in den Ferien vergessen



    ist in der verlinkten Liste aber enthalten (ziemlich weit oben)


    ich finds auch superlustig :D


    lg, Orinoco

    Zitat

    Gouverneur schrieb am 06.01.2007 16:47:
    Hier in der Nähe gibt es ein Gymnasium mit Internat in kirchlicher Trägerschaft, dort unterrichtet ein Kollege, der auch an meiner Schule unterrichtet.


    hm, dann scheint er ja auf Honorarbasis tätig zu sein, wenn er für mehrere Schulen/Arbeitgeber arbeitet ... vielleicht ist das dann was anderes ...


    aber RLP scheint in der Hinsicht etwas lockerer zu sein, denn Eindruck hatte ich zumindest vom Bistum Trier im Vergleich zum Bistum Aachen ...


    lg, Orinoco

    Hallihallo,
    leider wurde ich bei learnline und wikipedia nicht wirklich fündig, dort steht nur, dass die Themenauswahl den Schulen überlassen wird. Und im für die SchülerInnen gedachten Leitfaden unserer Schule find ich zu meinem Problem auch nix, also:


    Muss sich die Facharbeit thematisch auf den Stoff des zweiten Halbjahres der 12 beziehen, oder darf man auch etwas über das abgelaufene erste Halbjahr verfassen ...? ?(


    lg, Orinoco

Werbung