Ein paar volkswirtschaftliche Fragen

  • Hallihallo,


    Habe da mal drei, vier Fragen zum Thema VWL:


    1. Schwellenpreis
    Laut wikipedia ein psychologisch geplanter Preis, wie z.B. 0,99 Euro statt 1,00 Euro.
    Ebenso in der EU und in Russland ein bestimmter Grenzpreis.
    Nun meine Frage: Gibt es in der Wirtschaftspolitik der Bundesrepublik auch einen Schwellenpreis im Sinne eines staatlich gesicherten Höchstpreises für bestimmte Produkte? Oder andere Möglichkeiten der Wucherbekämpfung außer gerichtlicher Klagen gegen Wucher?


    2. „Steuerzahlergedenktag“:
    Laut wikipedia am 5. Juli 2006, weil bis dahin faktisch nur Steuern und Abgaben gezahlt wurden.
    Dazu meine zwei, drei weiteren Fragen:
    Im selben wikipedia-Artikel wird vorgeschlagen, im September einen Gedenktag für den Beitragszahler in der staatlichen Krankenversicherung zu zahlen, weil erst dann die Beiträge bezahlt sind – das verstehe ich nicht, die Abgaben sind doch in der Rechnung bis zum 5. Juli bereits enthalten.
    Weiterhin: sind da auch indirekte Steuern wie Umsatzsteuer etc. bereits durchschnittlich eingerechnet, denn durch direkte Steuern und Sozialabgaben wird doch IMHO die 50-Prozent-Marke nicht überschritten.
    Und: gibt es schon ein Datum für das Jahr 2007, ich meine das letztens irgendwo gelesen zu haben, hab ich mir aber leider nicht gemerkt ...


    danke schonmal im voraus
    lg, Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Hallo Orinoco,


    leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Auskunft geben, hätte aber einen Tipp:


    www.wer-weiss-was.de


    Wenn ich tiefergehende Fragen habe, wende ich mich immer an dieses Forum. Da kannst du dir Experten zu deinen Fragen suchen und die gezielt anschreiben. Bisher habe ich da immer super Antworten gekriegt.


    Probiers doch mal.


    Herzliche Grüße
    Gela


  • Das ist ja echt toll. Ich plädiere für ein Fernstudium bei "www.wer-weiss-was.de". Damit kann ich dann auch alle Hausarbeiten endlich adressatenorientiert, "tiefergehend" verfassen. Toll, das muss ich am Montag gleich meinen Schülern beibringen!


    In die gleiche Richtung geht der Lösungsansatz, makroökonomische Fragen über wiki zu lösen. Ad 1) Wie kommen Sie darauf, dass Schwellenpreise staatlich festgelegt werden? Und wenn Sie denn Begriff "Wucher" in den Mund nehmen, was meinen Sie damit?


    Ad 2) welche Relevanz hat denn der Steuerzahlergedenktag für den Unterricht? Warum sollen das Ihre Schüler lernen? Bildungsplanbezug?


    "Im Voraus" dürfen Sie übrigens seit einigen Jahren groß schreiben.


    Zu wiki und Co weiter bitte hier: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100672768747

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht_wissen_macht_auch_nic ()

  • danke, Gela, auf die Idee bin ich selber auch schon gekommen


    auf den zweiten Beitrag möchte ich nicht eingehen, so tief kann ich mein Niveau heute nicht mehr runterschrauben

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

Werbung