Kann man ein Latein-Springerstudium schaffen?

  • Das Land NRW denkt derzeit über ein sog. "Springerstudium" für Leute mit 2. Staatsexamen nach, die keine oder wenig Aussichten auf eine Stelle haben. Man kann sich in 18 Monaten für Physik, Informatik, Mathe oder Latein nachqualifizieren, mit 30 Semesterwochenstunden. Hinzu kommen 8 Monate Prüfungszeitraum, Studiengebühren müssen selber gezahlt werden. Studiert wird parallel zu einer auf 2 Jahre befristeteten Dreiviertelstelle. Bei erfolgreichem Abschluss und Vorliegen der üblichen Voraussetzungen bekommt man dann eine Beamtenstelle.


    So weit, so gut. Die Frage ist nur, kann einer normalsterblicher Mensch, der in der Schule Latein hatte, ein Lateinstudium schaffen??

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie sich die Anforderungen im Studium seit meinem Ersten StEx 1997 geändert haben, aber Latein ist recht arbeitsaufwändig - z.B. im Vergleich mit Englisch, umso mehr wenn man sprachlich nicht (mehr) fit ist. Neben einer (wenn auch Teilzeit-)Stelle ist es bestimmt heftig.


    Aber um dich zu beruhigen: Ja, es ist sehr wohl zu schaffen für ein*e* ;) Normalsterbliche, sogar ohne Latein an der Schule, dafür aber drei Semester bzw. Latinum an der Uni.
    Die Latinumskurse z.B. in Bochum waren super, da kannst du alles komprimiert und viel stringenter lernen als es an der Schule möglich ist.


    Diese Vorbereitungskurse würde ich dir, wenn es dir ernst ist, an der jeweiligen Uni parallel als refresher course empfehlen, v.a. die ersten beiden, in denen die Grammatik systematisch erarbeitet wird.


    Nur Mut, ist alles machbar, wenn man sich dahinterklemmt; ich würd es jedenfalls jederzeit wieder so machen.
    Aus reinem Interesse: Ist für das "Springerstudium" ein Graecum erforderlich?

  • Ich denke nicht. Das Land fragt derzeit das Interesse ab. Ich weiß noch nicht mehr als das, was ich geschrieben habe. Ich will mich da weiter schlau machen. Es ist einerseits eine gute Idee, aber schon wieder studieren ... wenn ich fertig bin, war ich 15 Jahre in nachschulischen Ausbildung .... 8o

Werbung