Einführung Längen in Klasse 2, Geschichten??

  • guten morgen zusammen,
    ich halte nächste woche ne wichtige stunde zur einführung von längen. dabei sollen normmaße wie cm und m noch nicht auftreten. sondern eher "messen mit körpermaßen".
    hat jemand von euch passende einstiegsgeschichten? arbeitsblätter, material?
    oder einfach nur tipps? ist ne 2. klasse.


    wäre arg lieb


    viele grüße

  • Vielleicht kannst du erzählen, dass es früher üblich war, Stoffe mit Körpermaßen auszumessen und den Preis zu bestimmen. Du hast 2 Verkäufer, einen kleinen und einen großen, beide nehmen den gleichen Ellenpreis. Voir dem einen Stand war eine große Schlange, vor dem anderen gähnende Leere....

  • vielen dank an euch. hab dann jetzt einiges material zusammen. knabbere an meinem unterrichtsentwurf... gibt es ne gute sachanalyse dazu? bin primarstufentechnisch noch nicht so bewandert. vllt hat jemand von euch auch nen entwurf über dieses thema?


    lg, piksislobo

  • Ich habe Gruppen gebildet und den Kindern Aufgaben aufgeschrieben: -messt einen Tisch mit Fingerspannen aus
    - eine Fensterbank mit Ellen
    - einen Klassenraum mit Fuß


    Jedes Kind maß und trug die Ergebnisse auf dem Zettel ein. Allein das führte zu unterschiedlichen Ergebnisse (ich habe die Gruppen auch entsprechend zusammengesetzt) und Diskussionen.
    Am Ende trugen die Gruppen alle ihre Ergebnisse auf eine OHP-Folie ein. Wir diskutierten und die Kinder kamen sehr schnell auf die Lösung. Danach lasse ich Kinder mit großen und kleinen Füßen eine kurze Strecke ausmessen und dabei nebeneinander hergehen. Das sagt eigentlich alles. Zum Abschluss erzähle ich Ihnen eine Geschichte mit einem Käufer, der über´s Ohr gehauen wird, indem einmal er und das andere Mal der Verkäufer misst.

Werbung