Geschichte des Alkohols ...

  • Ich fürchte, dass manche jetzt hier mit falscher Erwartung begonnen haben, zu lesen ... ;)


    Ich habe mich leichtsinnigerweise für einen Projekttag unserer 9. Klassen gemeldet - Thematik Alkohol. Ich ging davon aus, dass Fachleute hier mit den Jugendlichen Workshops veranstalten würden und wir Lehrer halt die Aufsicht führen oder hilfreich zu Seite stehen würden ... statt dessen erfahre ich nun, dass WIR die Workshops zu leiten und sogar noch vorher zu erstellen haben.


    Einige Workshop-Themen sind dabei wohl leichter zu bearbeiten als andere - und als Geschichtslehrer traf mich das Thema "Geschichte des Alkohols". Inhaltlich ist das nun ja nicht unbedingt so problematisch - aber wie mach ich mit den Inhalten einen Workshop, in dem nicht ich doziere, sondern die Schüler etwas erarbeiten?


    Irgendwelche Ideen, Materialien, Anregungen?


    Ich könnt ja mal nach Trinkliedern durch die Jahrhunderte suchen ... so als Einstieg ;)

  • Ich würde da spontan an eine Art fachübergreifendes Stationenlernen denken, bei dem die Schüler vielleicht Infoplakate erstellen:


    - Alkohol in der Literatur
    - Alkohol in der Politik (Prohibition etc.)
    - Alkohol in der Religion (Bacchus-Kult)
    - Rausch generell als Grenzerfahrung
    etc.

    • Offizieller Beitrag

    oder frag mal in der nähe nach brauereien oder braukellern o.ä., vielleicht gibts da auch spezialisten, die an die schule kommen o.ä. die erzählen auch was über geschichte.


    hier im fränkischen hättest du freie auswahl. klick


    und klick


    das meister aus zaunsbach kann ich empfehlen...


    regionalgeschichte also...


    grüße


    h.

  • Du kannst ja mit der Urzeit beginnen - lange bevor es Menschen gab.


    http://www.youtube.com/watch?v=ypXJaLQXKQk



    So gibt es ja die Geschichte der betrunkenen Elefanten, die durch die Steppe taumeln.... wobei dieses Phänomen nach neueren Theorien eher anderen Drogen zugeschrieben wird:
    http://science.orf.at/science/news/142544

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Geplant ist es so, dass es verschiedene Workshops gibt und die Schüler jeweils einen besuchen und dessen Inhalt dann am nächsten Tag dem Rest der Klasse vorstellen. Mein Thema ist eben "Geschichte des Alkohol" - Prohibition passt da gut rein, danke für den Tipp.
    Literatur, Religion oder Grenzerfahrung denke ich sind da weniger "mein" Thema.


    Hawkeye, danke für die Idee - allerdings haben die Schüler schon vor dem Workshop 1,5 Stunden "Vortrag" (Polizei und Lehrer von einer Schule für Suchtkranke), so dass ich wirklich die Schüler selber mit Material arbeiten lassen möchte und nicht noch einen "Experten" holen will.


    Alias - aber der Ausschnitt aus dem Disney-Film wär ein schöner Einstieg ;)

Werbung