Seiteneinstieg ohne Anerkennung

  • Hallo!


    Ich habe mich auf Stellen an verschiedenen Schulen beworben, um erstmal Erfahrungen im Lehrerberuf zu sammeln. Da ich mein Diplom deshalb nicht teilanerkennen lassen möchte (weil ich nicht nachstudieren möchte), habe ich der Bezirksregierung keine Unterlagen zukommen lassen. Jetzt scheinen aber alle Schulen davon auszugehen, dass man sich sehr wohl bei der Regierung melden und eben aber diesen Weg über die (Teil-)Anerkennung gehen muss. Stimmt das?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Worauf genau hast du dich denn beworben? Wenn du eine normale Lehrerstelle anstrebst, brauchst du natürlich auch die dafür vorausgesetzte Qualifikation. So kannst du höchstens versuchen als Vertretung zu arbeiten (aber auch da hängen die Chancen von den Fächen ab, die du ja verschweigst).


    Grüße,
    Moebius

  • Ich habe Englisch und Französisch studiert (Diplom).


    Am liebsten würde ich VZ arbeiten und eine "Pädagogische Einführung" machen ( Punkt C, http://www.schulministerium.nr…Seiteneinstieg_Sek_I.html).


    Falls das nicht geht, würde ich aber auch TZ arbeiten oder Vertretungsstunden geben, eben um Erfahrungen zu sammeln. Mir wurde heute TZ angeboten (16-18 Stunden), aber auch da ging man davon aus, dass ich mich bei der Bez.reg. um die Anerkennung bemühe.


    Ich weiß, dass ich bei einer Teilanerkennung viele Scheine nachmachen müsste, weil man in meinem Studium viele Seminare ohne Scheinerwerb machen musste, um sich eben auf die Diplomprüfungen vorzubereiten. Wenn der Seiteneinstieg in NRW also ohne Anerkennung nicht geht, würde ich lieber Berufserfahrung sammeln und mich zum nächsten Halbjahr in einem anderen Bundesland bewerben.

  • Mit Englisch und Französisch wundert es mich, dass du überhaupt Seiteneinstieg machen kannst, in Niedersachsen wären das meines Wissens keine Mangelfächer.